29 März 2023

FameLab Talking Science: Aus dem Labor auf die Bühne!

Vor Ort

• Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe

Zur Veranstaltung : FameLab Talking Science: Aus dem Labor auf die Bühne!

Über die Veranstaltung

Regionalentscheid FameLab am 29. März 2023 im Tollhaus

Wer sind die größten Talente der Wissenschaftskommunikation? Am 29. März ist es wieder soweit: beim südwestdeutschen Regionalentscheid FameLab präsentieren die besten Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschung spannend und unterhaltsam auf der großen Bühne im Kulturzentrum Tollhaus in Karlsruhe.

Beim internationalen Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation FameLab haben die Kandidat*innen nur 3 Minuten Zeit, ihr Forschungsthema dem Publikum und einer hochkarätigen Jury zu erklären. Sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend. Klischees über die Wissenschaft haben hier ganz und gar nichts zu suchen! Auf der großen Bühne bringen sie ihre komplexen Forschungsthemen so auf den Punkt, dass wirklich jeder versteht um was es geht.

Langatmige Powerpoint-Vorträge stehen bei FameLab also ganz sicher nicht auf dem Programm. Zur Veranschaulichung sind nur Dinge erlaubt, die am Körper getragen werden können. Dabei ist jede Menge Spaß vorprogrammiert.

Jedes Jahr stehen beeindruckende junge Wissenschaftler*innen bei den FameLab Regionalentscheiden in ganz Deutschland auf der Bühne. Die jeweils besten zwei Teilnehmer*innen der Vorentscheide nehmen dann am großen FameLab Deutschland-Finale in Bielefeld teil und kämpfen dort um die Chance, Deutschland beim internationalen FameLab-Finale zu vertreten.

Die Organisation der Veranstaltung übernimmt das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe. Unterstützt wird FameLab vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik), von Vector Informatik sowie vom Kulturzentrum Tollhaus.

Der Eintritt ins Kulturzentrum Tollhaus ist frei.

Weitere Informationen gibt es unter www.famelab-ka.de.

Datum
29.03.2023 - 29.03.2023
Uhrzeit
17:30 - 20:00
Veranstaltungsort
Alter Schlachthof 35
76131 Karlsruhe
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Zielgruppe
Lehrkräfte/Schülerinnen und Schüler
Barrierefreiheit
Ja