18 April 2023

Klimamodellierung: Evaluierung mit Erdbeobachtungsdaten der Raumfahrt, Prognosen und KI

Digital & Vor Ort

• DLR Köln-Porz

Zur Veranstaltung : Klimamodellierung: Evaluierung mit Erdbeobachtungsdaten der Raumfahrt, Prognosen und KI

Über die Veranstaltung

Referentin: Professorin Dr. Veronika Eyring, DLR-Institut für Physik der Atmosphäre, Oberpaffenhofen, und Institut für Umweltphysik, Universität Bremen

Der jüngste Klimawandel ist beispiellos. In allen Regionen der Welt sehen wir Klimaauswirkungen, die außer Kontrolle geraten, mit immer häufigeren und schwereren Extremereignissen. Viele der jüngsten Extreme wären ohne den vom Menschen verursachten Klimawandel höchst unwahrscheinlich gewesen. Dennoch erreichen die atmosphärischen Treibhausgaskonzentrationen jedes Jahr neue Rekordhöhen.
Diese Auswirkungen werden in diesem Jahrhundert noch sichtbarer und gravierender werden – in welchem Ausmaß hängt davon ab, wie viel zusätzliche Treibhausgase von der Menschheit ausgestoßen werden. Die zukünftige Entwicklung des Klimawandels hängt aber auch davon ab, wie stark das System „Erde“ auf diese Emissionen reagiert. Um die Entwicklungen vorherzusagen, werden weltweit computergestützt Klima- und Erdsystemmodelle entwickelt. Basierend auf den Bewertungen des sechsten Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC wird im Vortrag aufgezeigt, wie eine Zukunft mit und ohne Klimaschutz aussieht und was geschehen muss, um die Temperatur auf weit unter 2°C gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Der Abgleich von Erdbeobachtungsdaten und Erdsystemmodellen liefert dabei eine wichtige Grundlage für die Verbesserung von Klimavorhersagen. Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) haben das Potential regionale Vorhersagen und die Vorhersage von Extremereignissen weiter zu verbessern.

Datum
18.04.2023 - 18.04.2023
Uhrzeit
15:30 - 17:00
Veranstaltungsort
Linder Höhe
51147 Köln
Vor Ort / Digital
Digital & Vor Ort
Themenfeld
Mensch, Natur und Universum; Blick auf den Planeten
Zielgruppe
Erwachsene; Lehrkräfte/Schülerinnen und Schüler; Studierende/Nachwuchsforschende; Fach-Community
Barrierefreiheit
Ja
Download PDF