29 Juni 2023

Euclid - unser kosmologisches Weitwinkelobjektiv im Weltall

Vor Ort

• Christuskirche - Kirche der Kulturen

Über die Veranstaltung

Referent: Prof. Dr. Hendrik Hildebrandt

Was ist die Ursache für die beschleunigte Expansion des Universums? Diese Frage stellt eines der größten Rätsel der Physik des 21. Jahrhunderts dar. Gemeinhin wird eine sog. dunkle Energie angenommen, um dieses Verhalten zu beschreiben. Allerdings kennen wir bis heute keine fundamentale physikalische Beschreibung dieser mysteriösen Substanz. Vielleicht handelt es sich auch gar nicht um eine “Substanz” sondern um eine Unzulänglichkeit der grundlegenden physikalischen Theorien. Einzig kosmologische Beobachtungen scheinen in der Lage zu sein, uns einem Verständnis dieses Phänomens näher zu bringen. Insbesondere Messungen der Materieverteilung im Kosmos mit Hilfe des schwachen Gravitationslinseneffekts sind dabei vielversprechend. Genau diese Messungen sind das Ziel der ESA/NASA Euclid Satellitenmission die im Juli 2023 von Cape Canaveral aus starten soll. In diesem Vortrag werde ich die Grundlagen dieser kosmologischen Messung vorstellen, aktuelle Messergebnisse von Vorgängerprojekten präsentieren, die vielleicht schon Hinweise auf den Ursprung der dunklen Energie liefern, sowie einen Ausblick auf die bahnbrechenden Daten, die wir in Kürze von Euclid erwarten, und die Technologie dahinter werfen. Wenige Wochen vor dem Start von Euclid wird somit das aktuelle Wissen über diesen höchst spannenden Forschungsbereich zusammen gefasst in der Hoffnung, dass Euclid die Frage über das Wesen der dunklen Energie beantwortet oder aber das kosmologische Standardmodell über den Haufen wirft und uns etwas völlig Neues lehrt.

Datum
29.06.2023 - 29.06.2023
Uhrzeit
18:30 - 20:30
Veranstaltungsort
Platz des europäischen Versprechens 1
44787 Bochum
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Themenfeld
Faszination Weltall; Mensch, Natur und Universum
Zielgruppe
Erwachsene; Lehrkräfte/Schülerinnen und Schüler; Studierende/Nachwuchsforschende; Fach-Community
Barrierefreiheit
Ja