Realistische Darstellung einer Galaxie

Umweltforschung von oben – DLR und Schulen lassen Höhenballons aufsteigen

26. Juni 2023

Wie steht es um den Gesundheitszustand unseres Planeten? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft auch ein Blick von ganz oben. Höhenballons in der Stratosphäre beobachten die Erde aus bis zu 35 Kilometern Höhe und erforschen dabei unterschiedliche Parameter der Atmosphäre. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) lassen bundesweit 19 Schulen Im Wissenschaftsjahr 2023 solche Höhenballons in die Stratosphäre aufsteigen.

Die Ballon-Starts sind – abhängig von den lokalen Wetterbedingungen – ab 26. Juni geplant. An Bord der Ballons befinden sich neben einheitlichen Kameras und Datenspeichern, die vom DLR zur Verfügung gestellt wurden, immer auch eigene Messinstrumente und Experimente, mit denen die Schülerinnen und Schüler individuelle Untersuchungen durchführen.

Dokumentation in Videos und Projektberichten

Nach dem Ende der Aktion werden die Ergebnisse in Projektberichten dokumentiert. Hinzu kommen kurze Videos mit eindrucksvollen Bildern aus der Stratosphäre auf die Erde. Eine Auswahl der beeindruckendsten Aufnahmen wird nach Abschluss der Missionen im Herbst auf der Projektseite veröffentlicht. Dort finden auch Lehrkräfte anderer Schulen weiterführende Informationen rund um die Fernerkundung der Erde und die Atmosphärenforschung zur Behandlung im Unterricht.

Im „Raumschiff Erde“ durchs Weltall – unter dieser Überschrift stehen die drei DLR- Schulprojekte, die vom Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum gefördert werden. Betreut werden die Projekte von den Schülerlaboren des DLR. So erfolgt die Ballon-Kampagne unter der Regie des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. In den beiden anderen Beiträgen können Schulen ein in Berlin stationiertes Sonnen-Teleskop im Online-Modus aus dem Klassenzimmer bedienen bzw. mit speziellen Meteor-Kameras den Nachthimmel nach Sternschnuppen absuchen.

Weitere Infos

Mehr Infos finden Sie beim DLR.

Lesen Sie hier mehr zum Projekt Im „Raumschiff Erde“ durchs Weltall.