31.05.23 bis 04.06.23

Roadshow "Universe on Tour" - Jena

Vor Ort

• Theatervorplatz

Zur Veranstaltung : Roadshow "Universe on Tour" - Jena

Über die Veranstaltung

In Jena trifft die Roadshow an einem Standort mit mehreren hundert Jahren Astronomie-Tradition ein. Bereits vor 450 Jahren war Jena ein Zentrum der Himmelsbeobachtung in Mitteleuropa. Die Geschichte der Jenaer Astronomie ist eng mit zwei bedeutenden Universalgelehrten verknüpft: Die im Schillergäßchen ansässige Universitäts-Sternwarte wurde unter der Leitung von Johann Wolfgang von Goethe errichtet, der drehbare Beobachtungsturm ist ein Anbau an Friedrich Schillers Gartenhaus.
Vor rund 60 Jahren kam die Universitätssternwarte nahe Großschwabhausen vor den Toren von Jena hinzu. Der Grund für den Rückzug aus der Stadt schon damals: Lichtverschmutzung. Ein Programm, das neben dem Kopf auch das Auge anspricht, versprechen die Vorträge und Präsentationen der Forscherinnen und Forscher aus der Region. Das Astrophysikalische Institut berichtet von Supernova-Explosionen, das DLR_School_Lab Jena zeigt Tischexperimente zum Thema Fluoreszenz.

Der Veranstaltungsort befindet sich im Zentrum von Jena. Direkt vor Ort sowie fußläufig in fünf Minuten Entfernung bestehen Parkmöglichkeiten in einem Parkhaus und mehreren Parkplätzen. Vom Bahnhof Jena-Paradis erreichen Sie den Roadshow-Standort zu Fuß in weniger als zehn Minuten oder mit der Straßenbahn (Haltestelle Stadtzentrum/Holzmarkt, Linie 5).

Datum
31.05.2023 - 04.06.2023
Uhrzeit
09:00 - 18:00
Veranstaltungsort
Schillergäßchen 1
07745 Jena
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Themenfeld
Faszination Weltall; Mensch, Natur und Universum; Blick auf den Planeten
Zielgruppe
Alle
Barrierefreiheit
Ja