Hochschulwettbewerb -
Zeigt eure Forschung!

Der Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum

Von astronomischen Spielen über Planetenwege bis zur VR-Anwendung: Im Hochschulwettbewerb bekamen 15 Teams aus jungen Forschenden die Chance, ihre kreativen Kommunikationsideen rund ums Universum umzusetzen und Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation zu sammeln.

Zum Jahresende wurden die Teams in das Alumni-Netzwerk des Hochschulwettbewerbs aufgenommen.

Die Highlights

  • Die VR-Expedition zum Schwarzen Loch wurde im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen (z. B. Universe on Tour in Bamberg) vorgestellt und durch das Feedback der Teilnehmenden verbessert. Außerdem wird die Virtual Reality Anwendung ab Januar auf Steam kostenlos zur Verfügung stehen.

  • Die Erneuerung des Planetenwegs in Warnemünde wurde mit einem sportlichen Planetenlauf im September in Kooperation mit dem Hikers Guide gefeiert.

  • Nach sechs Monaten künstlerische Forschung wurde im Oktober die gemeinsame Ausstellung von sieben Künstlerinnen und Künstlern eröffnet, in der die Forschungsergebnisse ausgestellt wurden. Ein Programm mit Vorträgen und einer Performance rahmte die Ausstellung.

  • Das Habitable Team entwickelte im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2023 ein Brettspiel, welches seit November online spielbar ist. Die weitere Vermarktung ist für 2024 geplant.

  • Die interaktive Multimedia-Installation “Conjunktion” zum Thema Weltraumschrott reist nach der Fertigstellung im Wissenschaftsjahr in die USA, um dort auf einem Symposium am Massachusetts Institute of Technology (MIT) ausgestellt zu werden.

Weitere Infos:

Hier finden Sie die Artikelseite.

Mehr zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des Hochschulwettbewerbs 2023 finden Sie hier.

Teilnehmerin Michaela Schnappinger schrieb einen Beitrag zu Frauen! Kosmos! Inspiration! über ihr Projekt "Astro Day n' Night Path".

Die Ausschreibung für das Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit läuft bereits.

Mehr Infos finden Sie auch auf der Website.