Science Tours – Lernen mit Herz und Hand

„Bewegte Welt – Mobilität nachhaltig gestalten“ heißt die Mobilitätstour, bei der sich die Schüler mit der Erforschung verschiedener Mobilitätskonzepte und deren Nachhaltigkeit beschäftigen. Dazu gehört auch eine selbständig durchgeführte Straßenumfrage, deren Ergebnisse anschließend Antworten auf die zuvor entwickelte Forschungsfrage liefern.

Unterwegs auf der Mobilitäts-Tour

Über die Lerninhalte der Touren hinaus ist auch das Gesamtkonzept der ScienceTours auf Nachhaltigkeit angelegt.

Durch das eigenständige Forschen vermitteln die ScienceTours den Jugendlichen grundlegende Aspekte wissenschaftlichen Denkens und Handelns. Besonders wichtig ist dabei der Kontakt zu den Wissenschaftlern der Goethe-Universität. Sie lassen die Jugendlichen ihr Forschungsgebiet entdecken, geben Hilfestellung und vermitteln im direkten Kontakt, wie Wissenschaftler arbeiten und was sie an ihrem Beruf begeistert. Die am Projekt beteiligten Studierenden sind vom Alter nah an den Schülern. Sie können Auskunft über ihr Studium geben und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung leisten. Gleichzeitig sammeln die Studierenden selbst neue Erfahrungen für ihre zukünftige pädagogische Arbeit.

Die folgenden Aufgaben bilden weitere Ziele der ScienceTours: Entwicklungschancen durch Bildung verbessern, Engpässe im Bildungsbereich überwinden, Übergänge zwischen verschiedenen Schularten erleichtern und wissenschaftliche Begabungen fördern, berufliche Orientierung geben und qualifizierten Nachwuchs in der Region fördern.

Für jede der Touren steht ausführliches Begleitmaterial zur Verfügung, auch zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht. So bleiben die ScienceTours nachhaltig präsent – und tragen dazu bei, dass sich künftige Forschergenerationen engagiert und verantwortungsbewusst für die Zukunft der Erde einsetzen.

Weitere Informationen unter:

Zu den Science Tours 

Weiterempfehlen: Tipp