Halbzeit im Wissenschaftsjahr

27. Juli 2023

Der Sommer ist da, die Sommerferien sind im vollen Gange, für das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum heißt das: Halbzeit!
Zahlreiche Projekte, Aktionen und Veranstaltungen haben in den letzten Monaten Menschen in ganz Deutschland die Faszination Universum nähergebracht. Unser Universum macht dabei keine Pause: auch in den nächsten Wochen und Monaten stehen viele Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen für Groß und Klein auf dem Programm – zu Wasser und zu Land.Das

"Licht aus! Sterne an!"

...heißt es etwa weiterhin bei der Roadshow „Universe on Tour“. Das mobile Planetarium mit Ausstellungszelt hat seit Mai bereits in zehn Städten Halt gemacht. Es nimmt Besucherinnen und Besucher auf eine virtuelle Reise durch das Universum mit und vermittelt in interaktiven Formaten aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung. Im Sommer macht die Roadshow in fünf weiteren Städten Halt. Die nächsten drei Stationen sind: Hofheim, Bonn und Dortmund. Neben den Planetariumsshows stehen spannende Vorträge und Light Walks auf dem Programm: geführte Wanderungen, bei denen Besuchende verschiedene Arten der Lichtverschmutzung kennenlernen und wie sie diese dokumentieren können. Im weiteren Verlauf geht es weiter nach Oldenburg und Bielefeld, wo die Roadshow mit bereits 25.000 Besucherinnen und Besuchern am 10. September schließlich ihren letzten Halt macht. Mehr Infos zu den bisherigen Standorten finden Sie hier.

Das Universum an Land und auf dem Wasser

Auch das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist weiter auf Tour durch Deutschland. Anker wirft es als nächstes in Krefeld-Uerdingen, Neuss und Köln bis es über weitere Stationen bis nach Österreich geht. Die schwimmende Ausstellung lädt ein zum Ausprobieren, Entdecken und Staunen! Wie erforschen wir das All? Wie helfen uns Raumfahrttechnologien im Umgang mit dem Klimawandel? Wie können Sie selbst zur Erforschung des Weltalls beitragen? 30 interaktive Exponate geben Antworten und nehmen Sie mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Die MS Wissenschaft endet ihre Tour in ihrem Zielhafen Wien am 27. September 2023.  

Das Weltall mit den Förderprojekten erkunden

Das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum lebt darüber hinaus von einer Vielzahl an wundervollen Förderprojekten. Auch sie laden noch das ganze Jahr über dazu ein, das Universum zu erkunden – auf vielfältige Weise in ganz verschiedenen Orten. Ein Beispiel: die Wanderausstellung "Mars findert Stadt". Sie bringt den roten Planeten zu uns auf die Erde: Mit sieben Metern Durchmesser, bedruckt mit Originalfotografien der NASA, reist er als Werk des britischen Künstlers Luke Jerram durch neun Wissenschaftsstädte in Deutschland. Im Juli und August ist er in Bochum, Regensburg und Oldenburg zu sehen, bevor er nach Bremen, Potsdam und Bielefeld weiterreist. Eine weitere beeindruckende Ausstellung auf Achse ist „Unser Größtes Auge im All”. In ihr können noch bis zum Jahresende anhand eines Modells des James-Webb-Weltraumteleskops faszinierende Weltraumbilder erkundet und Funktionen am Teleskop selbst ausprobiert werden.

Aktivitäten für KiTas und Schulen

Nach sechs galaktischen Wochen Sommerferien beginnt für viele Kinder und Jugendliche ein neues Schuljahr. Die Website des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum bietet hierzu aktuelle Materialien für den Schulunterricht und die KiTa sowie digitale Projekte und Aktivitäten für einen gemeinsamen Ausflug. Manche der Angebote ermögliche es dabei, auch aus der Ferne ganz nah zu sein. So können beispielsweise durch das „Online Observatory“ Vorgänge auf der Sonne vom Klassenzimmer aus beobachtet werden.

Tag der offenen Tür im BMBF

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Tag der offenen Tür. Sie sind herzlich eingeladen, am 19. Und 20. August 2023 einen Blick hinter die Kulissen des Ministeriums zu werfen. Das Wissenschaftsjahr ist auch dabei: tauchen Sie mithilfe von Virtual Reality in die Projekte und Aktionen ein, versenden Sie eine Flaschenpost ins Universum oder testen Sie Ihr Wissen in einem Quiz.

Weitere Infos

Veranstaltungen und Aktivitäten zum Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum finden Sie in unserem Veranstaltungskalender und in unserer Bucket List.