Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Umfrage: Die Zukunft der digitalen Gesellschaft

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran - aber in welche Richtung wird es gehen? Wie werden wir in Zukunft einkaufen, wie gehen wir mit persönlichen Daten um? Wie werden wir uns austauschen und informieren? Das Institut für Demoskopie Allensbach hat die Deutschen gefragt, welche Veränderungen es in 10 Jahren durch das Internet und die digitalen Technologien geben könnte. Hier das Ergebnis.

Zukunftsprognose 2014: Das meinen die Deutschen

Nahaufnahme eines Sicherheitsschlosses und einer Eisenkenkette

69%

 

 

der Deutschen glauben, die Menschen werden sich damit abfinden, dass ihre persönlichen Daten im Internet nicht sicher sind.

Große Pakete, dahinter eine Person die diese Pakete trägt und kaum zu sehen ist

48%

 

 

der Deutschen glauben, dass Verbraucher die Arbeitsbedingungen bei Online-Händlern zunehmend kritisch betrachten werden.

Nahaufnahme eines Buchrückens mit der Aufschrift "Volks Lexikon"

56%

 

 

der Deutschen glauben, dass durch das jederzeit verfügbare Wissen im Internet die Allgemeinbildung abnehmen wird.

Zwei Personen sitzen auf einer Bank und umarmen sich.

39%

 

 

der Deutschen glauben, dass sich Paare in Zukunft über das Internet kennenlernen werden.

Umfrage-Ergebnisse zum Download:

Über die Umfrage

Die Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach stützt sich auf insgesamt 1.515 Face-to-Face-Interviews mit einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahre. Die Interviews wurden im Januar 2014 durchgeführt.