Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Kreativwettbewerb

Bundesweiter Kreativ- und Schreibwettbewerb für Mädchen und junge Frauen

Wie nehmen junge Frauen die digitale Gesellschaft wahr? Welche Chancen und Risiken sehen sie in ihr? Mit diesen Fragen richteten sich das Informationsportal LizzyNet und das Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft in einem bundesweiten Kreativ- und Schreibwettbewerb mit dem Titel "Total digital!?" an Mädchen und Frauen.

Logo mit dem Schriftzug: Schreib- und Kreativwettbewerb "Total digital?!"

Dafür sollten Mädchen und junge Frauen dokumentieren, wie sie die virtuelle Öffentlichkeit wahrnehmen, welche Erfahrungen sie mit ihr gemacht haben und welche Herausforderungen sie sehen. Egal ob Text, Foto, Film oder App: Der Beitrag sollte individuelle Vorstellungen und Ideen zum Leben im Internet auf den Punkt bringen. Weil der Digitalbereich noch immer eine Männerdomäne ist, riefen LizzyNet und das Wissenschaftsjahr 2014 ausschließlich Mädchen und Frauen auf den Plan. Am Wettbewerb teilnehmen konnten kreative Köpfe ab 11 Jahren sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit. Eine Fachjury kürte die besten Beiträge, die mit hochwertigen Sachpreisen ausgezeichnet wurden.

Den ersten Platz machte der Text "Wut" von der 14-jährigen "theanonymousisback". Aus der Jurybegründung: "Ein sprachlich gelungener Text im Poetry-Slam-Stil über die Bilderflut im Netz, digitale Eitelkeit, Schönheitswahn und Minderwertigkeitskomplexe. Ein fokussierter, reflektierter und differenzierter Text. Bemerkenswert für das Alter der Autorin!"

 

Mehr Informationen zu LizzyNet