Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

SchulKinoWochen

Unterricht mal anders: Sieben Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme führten Schülerinnen und Schüler an das Thema des Wissenschaftsjahres 2014 – Die digitale Gesellschaft heran. Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigte VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz ein ausgewähltes Filmprogramm für Schulklassen ab der vierten Jahrgangsstufe in Kinos in ganz Deutschland.

Link zu den SchulKinoWochen/Szene aus dem Film "Hacker"
Szene aus dem Film "Hacker"

Aktuelle Filme regen zur Diskussion an

Jährlich können Schulklassen aller Schulformen und Klassenstufen Kinovorstellungen zu vergünstigten und einheitlichen Sonderpreisen in einem Kino in ihrer Nähe besuchen. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 gehörten Filme zum Programm, die sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auseinandersetzten.

Wie wurde Facebook zum größten sozialen Netzwerk der Welt mit über einer Milliarde Mitgliedern? Und welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf unsere Kommunikation? Diesen Fragen rund um die Entstehungsgeschichte von Facebook geht der Regisseur David Fincher in seinem Film "The Social Network" nach. Den Themen Datensicherheit und Privatsphäre im Internet widmet sich der Dokumentarfilm "Hacker". Darin porträtiert der deutsche Regisseur Alexander Biedermann fünf Hacker und zeigt ihre unterschiedlichen Motive. Werden Roboter Menschen irgendwann ersetzen können? Wie wird die Beziehung zwischen Mensch und Maschine in Zukunft aussehen? Von Berührungsängsten erzählt der Science-Fiction-Film "Robot & Frank" aus dem Jahr 2012. Seine Zukunftsvision skizziert, wie digitale Technologien bald unseren Alltag durchdringen könnten. Die Filme "Ralph reichts" von Rich Moore und "Tron: Legacy" von Joseph Kosinski wiederum erkunden die virtuellen Welten von Computerspielen.

Logo mit Schriftzug: SchulKinoWochen

Die SchulKinoWochen sind ein Projekt von VISION KINO in Kooperation mit zahlreichen Partnern unter Beteiligung der Bildungs- und Kultusministerien der Länder und der Filmwirtschaft.

Zum Filmprogramm