Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Motion Picture 2.0-Wettbewerb

Das ZKM prämierte digitale Videokünstler

Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe suchte im Wissenschaftsjahr 2014 kreative Videokünstler, die ihre Werke öffentlich präsentieren. Parallel zum regulären Wettbewerb konnten Kinder und Jugendliche am Schülerwettbewerb teilnehmen. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden am 29. November 2014 bekannt gegeben.

Gewinner

Im regulären Wettbewerb gab es vier Gewinner, wobei der erste Preis an zwei Filmemacher verliehen wurde. Am 29. November 2014 fand in Karlsruhe die Preisverleihung statt, die Filme sind online und im "PanoramaLabor" des ZKM Karlsruhe zu sehen.

Erster Preis:

"Der Beobachter" von Locherfilm

"Scheibe" von Robi_wan_kenobi

Zweiter Preis:

"Sonntag 12. Okt. - 28" von Severin

Dritter Preis:

"Wie die Bilder laufen lernten (1)" von Laufbursche

 

Zu den Gewinner-Videos

Projekthintergrund

Unsere heutige Gesellschaft ist eine Gesellschaft im ständigen Umbruch. Digitale Technologien durchdringen immer mehr unseren Alltag und bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten des Handelns und Wahrnehmens. Die Digitalisierung, Miniaturisierung und Hybridisierung (Zusammenführung) von technischen Geräten verändert herkömmliche Gebrauchsweisen von einzelnen technischen Geräten und ihren Komponenten. Das Smartphone ist dafür ein Paradebeispiel – wenn auch nicht das einzige.

Als Geräte, die mit Sensoren und immer besseren Kameras ausgestattet sind, stehen Smartphones nicht nur in Konkurrenz zu Digitalkameras, sondern verdrängen die Kleinbildkameras sogar fast aus unserem Alltag. Das Fotografieren und Filmen mit dem Handy scheint für die meisten Nutzer bequemer zu sein und vor allem neue Möglichkeiten und schnellere Umsetzung zu eröffnen. Schon jetzt wird mit dem Handy zumindest ebenso viel fotografiert und gefilmt, wie telefoniert. Die Integration von verschiedenen technischen Komponenten in ein einziges Gerät lässt viele neue Möglichkeiten der Nutzung zu, die auch unser Verhältnis zum Betrachten von Bildern und Filmen verändern. Dieses Phänomen hat sich das ZKM zu Nutze gemacht und eine App entwickelt, die die Seh- und Aufnahmegewohnheiten von Nutzern aufbricht und ihnen neue Möglichkeiten eröffnet. Das Smartphone wird mit der Motion Picture 2.0 App zu einem revolutionären Aufnahmemedium. Mit der Application Motion Picture 2.0 ist es möglich, schnell und unkompliziert orientierungsechte Videos zu drehen.