Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Videos für Wikipedia-Artikel

Wettbewerb

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia umfasst rund 30 Millionen Artikel in über 280 Sprachen. Videos sind allerdings kaum zu finden. Volker Grassmuck wollte das mit einem Wettbewerb ändern. Er war Ideengeber des Wettbewerbs "Videos für Wikipedia-Artikel".

Logo: Wettbewerb: Videos für Wikipedia-Artikel

Im Gespräch mit Volker Grassmuck

Porträtbild Volker Grassmuck
Prof. Dr. Volker Grassmuck

Der Mediensoziologe Volker Grassmuck ist wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Grundversorgung 2.0 – Internet-TV für die neue Mediengeneration" an der Leuphana Universität. Zuvor forschte er an der Freien Universität Berlin, der Tokyo Universität, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität São Paulo über die Wissensordnung der Turing-Galaxis, Urheberrecht und Wissensallmende.

Mehr als 1.762.000 Autoren sind auf Wikipedia aktiv. Warum sind audiovisuelle Medien in Artikeln bisher so selten?

In der Tat enthalten von 4.756.948 Seiten in der deutschsprachigen Wikipedia nur 1.967 ein Video, also nicht mal ein halbes Promille. Text steht im Zentrum der Enzyklopädie und erlaubt sehr einfach das kollektive, iterative Editieren. Video setzt mehr voraus und kann bislang noch kaum kollektiv bearbeitet werden. Daher möchten wir durch Workshops und Lernmaterialien Voraussetzungen schaffen und durch einen Schnitt-Server die Handhabung der großen Datenmengen erleichtern.

 

Was wird in den Videos zu sehen sein?

Auf den bislang 1.967 Videos sind Tiere und Maschinen zu sehen, Handwerk und Naturphänomene. Einige Personenartikel zeigen Dokus oder Interviews. Die Filmgeschichte hat sich eingeschrieben. Auch aus dem Themenfeld digitale Gesellschaft gibt es Beispiele mit Artikeln zu Screencast, RepRap, Magnetresonanztomografie oder dem netzpolitischen Kollektiv Anonymous. Viele der Themen des Wissenschaftsjahres sind abstrakt, wie Netzneutralität oder eDemocracy. Dafür haben wir einige Ideen. Zu erkunden, was für Videos für einen Enzyklopädie-Artikel relevant und aussagekräftig sein können, ist Teil des Projekts.

 

Welche nachhaltigen Absichten verfolgen Sie mit dem Projekt?

Die Möglichkeit, Videos auf Wikimedia-Commons hochzuladen und dann in Wikipedia-Artikel einzubinden, gibt es ohnehin. Wir wollen mit unserem Projekt dazu beitragen, das Prozedere einfacher und verständlicher zu machen. Die Lehr- und Lernmaterialien und der Schnitt-Server, die in dem Projekt entwickelt werden, stehen natürlich auch danach weiter zu Verfügung.

Der Wettbewerb

Im Wissenschaftsjahr 2014 wurden Videos und Ideen zur digitalen Gesellschaft gesucht. Dazu gehören Wikipedia-Artikel zu Big Data, Cloud, Datenschutz, eDemocracy, eLearning, Netzkultur, Partizipation, Sharing, Sicherheit, Social Media und zu vielen weiteren Themen. Die besten Einreichungen wurden im Dezember prämiert.

Im Rahmen von Workshops wurden die Teilnehmer unterstützt, ihre Idee umzusetzen. Sie arbeiten im Team mit anderen Video-Begeisterten und wurden von kompetenten Fachleuten betreut. Die Workshops hatten die Schwerpunkte Dokumentation/Interview, Animation und Remix/Experiment. Ein vierter Workshop diente der Finalisierung von laufenden Projekten.

Der Wettbewerb Videos für Wikipedia-Artikel (VWA) wurde vom Projekt "Grundversorgung 2.0″ des Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg initiiert. Der Wettbewerb wurde von Wikimedia Deutschland und dem Wissenschaftsjahr 2014 unterstützt.