Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Vom Leser zum Chefredakteur

Die Zukunft der Medien liegt in der Beteiligung des Publikums auf allen Ebenen

Ein Video-Blogbeitrag von Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer

 

Die Idee ist da, das Konzept klingt vielversprechend. Eigentlich kann es losgehen. Doch wie so oft bei neuen Medienprojekten fehlt das Geld. Der Journalismus setzt deshalb immer häufiger auf Crowdfunding, also Finanzierung durch viele kleine Spenden. Nicht die einzige Möglichkeit, die Rezipienten mit einzuspannen. Internetforscher Prof. Schildhauer erklärt in seinem Videoblog-Beitrag, wie allumfassend Publikumsbeteiligung die Zukunft der Medien bestimmen wird.

Zur Person

Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer ist Informatiker, Internetforscher und Inhaber des Lehrstuhls für Electronic Business mit Schwerpunkt Marketing an der Universität der Künste Berlin. 1999 gründete er das größte An-Institut der Universität der Künste Berlin, das Institute of Electronic Business e.V. (IEB), und leitet dieses seither als Direktor. Zudem ist er geschäftsführender Direktor des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft sowie geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Weiterbildung (ZIW), welches mit der Marke UdK Berlin Career College die Weiterbildungsangebote der Universität der Künste Berlin bündelt.