Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Wissen im digitalen Zeitalter

Portrait Gesche Joost
Referentin der re:publica 2014, Designforscherin und digitale Botschafterin der Bundesregierung – Prof. Gesuche Joost

 

 

Statement von Prof. Gesche Joost 

"Das Internet ermöglicht heute den Zugriff auf Informationen und Wissen weltweit. MOOCs und eLearning Angebote sind in der Lehre und Ausbildung selbstverständlich – hier sehe ich einen Trend. Aber auch außerhalb von Bildungsinstitutionen und -modulen ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Open Access bedeutet Zugang zu Expertenwissen – für jeden, kostenlos und barrierefrei. Das hat gerade auch für den Bereich Design und Designforschung spannende Auswirkungen.

Durch das Internet wird eine weltweite Vernetzung der Wissensbestände möglich, die die Art, wie gelernt, gelehrt und geforscht wird, grundlegend verändern wird. Der schnelle und einfache Zugriff auf diese Bestände ist daher für die Innovationskraft der Wissenschaft und Forschung besonders wichtig. Der freie Zugriff auf Publikationen (Open Acess) und die gemeinsame Nutzung von Forschungsergebnissen, Vorlagen und Programmen (Open Source) sind zentrale Bausteine dafür. Open Access bedeutet gleichzeitig den Zugang zu Expertenwissen – für jeden, kostenlos und barrierefrei.

Die weltweite Vernetzung von Bildungsangeboten ermöglicht es jedem, sich zu jederzeit von jedem Ort aus und in jedem Alter weiterzubilden – das ist eine großartige Chance für unsere Gesellschaft und öffnet Zugänge für Menschen in weniger privilegierten Situationen. Wir sollten in Deutschland mit guten Beispiel voran gehen und unser Wissen vernetzen – damit alle daran teilhaben können."

Weitere Infos:

zum Web-Special "Zukunft des Lernens"