Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Digitale Revolution im Klassenzimmer

Wie Computerspiele den Schulunterricht effektiver machen

Ein Video-Blogbeitrag von Ulrich Tausend

Computerspiele im Unterricht sind für viele immer noch ein absolutes No-Go. Dass sie aber helfen könnten, das deutsche Bildungssystem effektiver zu gestalten, wird dagegen oft ausgeklammert. Medienpädagoge Ulrich Tausend fordert Lehrer in seinem Videoblog-Beitrag auf, ihre Scheuklappen abzulegen und im Unterricht auch auf populäre Computerspiele wie beispielsweise Minecraft zu setzen.

Ulrich Tausend ist Medienpädagogischer Referent am JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in München. Er entwickelt Computerspiele und lehrt Gamedesign an der Mediadesign Hochschule. Zuvor war er unter anderem als Research Manager bei Remote Control Productions GmbH tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Digitale und interaktive Medien, insbesondere Computerspiele und Web 2.0 Mobile Medien.