Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Science for the Masses

Ein Blogbeitrag von Dr. Nicolas Wöhrl

Raus aus den Laboren: Wissenschaft muss noch viel stärker in das Licht der breiten Öffentlichkeit getragen werden. Bürgerkommunikation sollte für jeden Forscher selbstverständlich sein. Schließlich wird immer noch ein Großteil der Forschungsprojekte aus öffentlicher Hand gezahlt. Der Physiker Dr. Nicolas Wöhrl fordert in seinem Videoblog eine neue Kultur der Wissenschaftsvermittlung.

Dr Nicolas Wöhrl

Dr. Nicolas Wöhrl ist Nanophysiker an der Universität Duisburg-Essen und forscht zu Kohlenstoffschichten als mögliche Grundlage für die Entwicklung von Quantencomputern. Wöhrl versteht sich als "Wissenschaftskommunikator". Er nimmt regelmäßig an Science Slams teil und produziert den Podcast "Methodisch inkorrekt".