Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Das Wissenschafts-Jahr wird vom Ministerium für Bildung und Forschung gemacht.
Das Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland.
Und das Wissenschafts-Jahr wird von einem Verein gemacht.
Dieser Verein heißt: „Initiative Wissenschaft im Dialog“.
Das Ministerium und der Verein finden Wissenschaft spannend.
Und sie finden Wissenschaft wichtig.
Deshalb möchten Sie den Menschen die Wissenschaft erklären.
Jedes Wissenschafts-Jahr hat ein Thema.
Dieses Jahr ist das „Die digitale Gesellschaft“.

Wie verändern Computer unser Leben?
Und wie verändern Handys unser Leben?
Wie verändert das Internet unser Leben?

Im Internet sind ganz viele Computer auf der ganzen Welt verbunden.
Es gibt viele Internet-Seiten.

Es gibt viele Soziale Netz-Werke.
Das sind auch Internet-Seiten.
In Sozialen Netz-Werken kann man mit Freunden schreiben.
Oder man kann Bilder zeigen.
Sie können Ihren Freunden sagen:
welche Internet-Seiten Sie gut finden.
Facebook ist ein Soziales Netz-Werk.
und Twitter ist ein Soziales Netz-Werk.
Ein Soziales Netz-Werk verändert auch unser Leben.
In einem Sozialen Netz-Werk schreiben Sie,
was Ihnen gefällt oder was Ihnen nicht gefällt.
In einem Sozialen Netz-Werk können Menschen abstimmen.
Das sehen Ihre Freunde.

Heute benutzen Menschen viel mehr Computer als früher
Zum Beispiel in der Schule.
Oder bei der Arbeit.
Oder in der Freizeit.
Das war früher nicht so.
Deshalb wollen Forscher wissen:

Bei der Arbeit sind Computer auch wichtig.
Zum Beispiel können Sie mit dem Computer einen Brief schreiben.
Und Sie können Briefe mit dem Computer verschicken.
Der Brief heißt dann E-Mail.

Aber auch viele Firmen arbeiten mit Computern.
Zum Beispiel haben Banken Computer.
Ein Geldautomat ist auch ein Computer.

Oder Firmen bauen Autos mit Maschinen.
Computer steuern die Maschinen
Computer sind dabei schneller als Menschen.
Und Computern sind genauer als Menschen.
Forscher wollen wissen: