Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Fr, 4.7.2014 - Sa, 5.7.2014 | 18 - 1 Uhr

12. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften 2014

Eine Nacht lang öffnen Dresdner Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen ihre Häuser für die Öffentlichkeit. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm aus Führungen, Ausstellungen, Vorträgen, Musik, Filmen und Experimentalshows mit speziellen Angeboten für Kinder und Familien.

Das Wissenschaftsjahr 2014 wird zusammen mit dem Projekt "Let's Play! Public Gaming" an der Langen Nacht der Wissenschaften teilnehmen.

Weitere Informationen zur Präsenz des Wissenschaftsjahres finden Sie hier: http://www.letsplay2014.de/veranstaltungen/frankfurt-am-main.html#c16916 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Am Freitag, 4. Juli 2014, findet die 12. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften statt. In der Zeit von 18 Uhr bis 1 Uhr öffnen sechs Dresdner Hochschulen sowie 38 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen ihre Häuser, Labore, Hörsäle und Archive für die Öffentlichkeit. Über 120 Einzelveranstalter präsentieren ein anspruchsvolles Programm aus über 630 Vorträgen, Experimentalshows, Führungen, Ausstellungen und Filmen und laden an rund 100 verschiedenen Orten zum Mit-, Schlau- und Durchmachen ein. Allein 240 Veranstaltungen richten sich an Kinder und Familien.

Erstmals präsentieren sich acht Dresdner Schülerlabore mit Experimenten aus Mathematik, Physik, Informatik, Chemie, Biologie, Kernphysik, Materialforschung, Mobilität und Energie. Auch das Programm des Juniordoktor 2013/14 des Netzwerks „Dresden – Stadt der Wissenschaften“ ist wieder mit dabei.

Wie der oft schwierige Schritt vom Wissenschaftler zum Unternehmer gelingen kann, zeigt die Gründungsinitiative „dresden | exists“ an ausgewählten Beispielen unter der Rubrik Start-up.

Weitere Informationen mit ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen sind in der Online-Programmdatenbank unter www.wissenschaftsnacht-dresden.de und auch als Mobil-Apps für Android- und iOS-Smartphones u.a. mit Routenplaner, Fahrplanauskunft und Social-Media-Einbindung verfügbar.

Alle Veranstaltungsorte rund um die 29 Wissensstationen sind über das Liniennetz der DVB erreichbar. Zwischen Plauen und Tolkewitz verkehren die Sondertramlinie N8 und im Dresdner Norden die Sonderbuslinie N7. Die Erreichbarkeit der einzelnen Stationen wird auf den Linienplänen im Programmheft und am Veranstaltungstag über die DVB-Fahrplanauskunft unter www.dvb.de oder m.dvb.de ersichtlich.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, ebenso die Fahrten zwischen den Veranstaltungsorten mit Straßenbahnen und Bussen der DVB gegen Vorlage des Programmheftes oder der Mobil-App. Kostenlose Programmhefte liegen ab Mitte Juni 2014 in Kultureinrichtungen, Kneipen, Bürgerbüros u.a. öffentlichen Plätzen aus.

Veranstalter der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften ist das Netzwerk „Dresden - Stadt der Wissenschaften“, ein Verbund aus vier Dresdner Hochschulen, 20 außeruniversitären Forschungs- und Bildungseinrichtungen und der Landeshauptstadt Dresden.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, PRAXAIR Deutschland GmbH und Co. KG, GLASFOTO.COM und IBP-Ingenieurbüro Paul. 

Auf einen Blick

Wo: gesamtes Stadtgebiet
01069 Dresden
Wann: Fr, 4.7.2014 - Sa, 5.7.2014 | 18 - 1 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Netzwerk "Dresden - Stadt der Wissenschaften"
Herr
Thomas Scheufler
E-Mail
Telefon: 0351-6557092
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Lange Nacht der Wissenschaften 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.