Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mi, 21.5.2014 - Do, 22.5.2014 | 11 - 16 Uhr

30 Jahre nach "Les Immatériaux": Kunst, Wissenschaft und Theorie

Die Ausstellung "Les Immatériaux“ des Philosophen Jean-Francois Lyotard reflektierte die gesellschaftlichen Veränderungen, die durch die neuen Kommunikationstechnologien entstanden. 30 Jahre später untersuchen internationale Experten die aktuelle Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Theorie. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Sym­po­si­um mit Jean-Lou­is Bo­is­sier (FR), An­dre­as Bro­eck­mann (DE), Fran­ce­sca Gal­lo (IT), Char­lie Gere (UK), Flo­ri­an He­cker (DE/​US), Yuk Hui (HK/​DE), Ro­bin MacK­ay (UK), Ber­nard Stieg­ler (FR), Tim Otto Roth (DE), Anne-Eli­sa­beth Se­j­ten (DK) und Sven-Olov Wal­len­stein (SE).

Das Sym­po­si­um wid­met sich dem 30-jähri­gen Ju­biläum der 1985 im Cent­re Pom­pi­dou in Pa­ris ge­zeig­ten Aus­stel­lung "Les Immatériaux" des Phi­lo­so­phen Jean-Fran­cois Lyo­tard. Die Aus­stel­lung the­ma­ti­sier­te die Ent­ste­hung ei­ner neu­en Ma­te­ria­lität durch den Fort­schritt in den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gi­en. Die Vor­sil­be "im-" kündig­te hier­bei ei­nen Bruch mit der mo­der­nen Vor­stel­lung von Ma­te­ri­al, Spra­che, Körper, Wis­sen­schaft und Kunst an. Les Immatériaux zeig­te auf, wie der Wunsch nach Mo­der­nität eine Ne­ga­ti­on sei­ner selbst her­vor­brach­te und so den Weg zu ei­ner neu­en kul­tu­rel­len Form eb­ne­te, die Lyo­tard „post­mo­dern“ nann­te. Das Sym­po­si­um zeich­net die Dis­kur­se der Aus­stel­lung so­wie das in­tel­lek­tu­el­le Um­feld der späten 1970er und 1980er Jah­re nach und re­flek­tiert die neu­en ma­te­ri­el­len Be­din­gun­gen, die durch di­gi­ta­le Tech­no­lo­gi­en in den ver­gan­ge­nen 30 Jah­ren ent­stan­den sind. Wel­che Art der Emp­find­sam­keit wäre un­se­rer ak­tu­el­len ma­te­ri­el­len Be­din­gung an­ge­mes­sen?

Das Sym­po­si­um fin­det in eng­li­scher Spra­che statt. Der Ein­tritt ist frei.

Organisation, Kontakt, Anmeldung:
Dr. An­dre­as Bro­eck­mann, bro­eck­mann@in­ku­ba­tor.leu­pha­na.de
Dr. Yuk Hui, yuk.hui@in­ku­ba­tor.leu­pha­na.de

Or­ga­ni­siert vom In­no­va­tions-In­ku­ba­tor und dem Cent­re for Di­gi­tal Cul­tu­res an der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg, in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Leu­pha­na Arts Pro­gram. Der In­no­va­tions-In­ku­ba­tor Lüne­burg ist ein EU-Großpro­jekt gefördert vom Eu­ropäischen Fonds für Re­gio­na­le Ent­wick­lung und vom Land Nie­der­sach­sen. 

Auf einen Blick

Wo: Sülztorstraße 21-25
21335 Lüneburg
Centre for Digital Cultures
Wann: Mi, 21.5.2014 - Do, 22.5.2014 | 11 - 16 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Centre for Digital Cultures, Leuphana Universität Lüneburg
Herr Dr.
Yuk Hui
E-Mail
Telefon: 04131/ 677-9002
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Vortrag 
Für wen: Erwachsene 
Sonstiges: Das Sym­po­si­um fin­det in eng­li­scher Spra­che statt. Der Ein­tritt ist frei. 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.