Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Di, 18.2.2014 | 9:30 - 16:30 Uhr

Ältere Menschen in der Mediengesellschaft

Mehr gesellschaftliche Teilhabe Älterer durch Nutzung neuer Medien – Erschließung neuer Zielgruppen durch Regionalkonferenzen (RegiKon) 

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

Die Zielgruppe der älteren Menschen steht im Fokus der Betrachtungen, wenn es um die Frage nach gesellschaftlicher Teilhabe durch die modernen Informations- und Kommunikationsmedien geht. Auch in Zukunft erfolgen Information und Kommunikation als wichtige Komponenten der gesellschaftlichen Teilhabe in weiter steigendem Umfang durch neue Medien.

Politik, Verbände, Vereine und Initiativen müssen sich zukünftig verstärkt um die soziale Teilhabe der älteren Bürgerinnen und Bürger bemühen. Hier steht an erster Stelle die Aufklärung über die Bedeutung und des Nutzens einer sozialen Teilhabe bis ins hohe Alter für den Einzelnen und letztlich für die gesamte Gesellschaft. Dies impliziert die Bereitstellung eines breiten Informations- und Umsetzungsangebotes um die jeweiligen Zielgruppen erreichen zu können – hierzu wollen wir mit der Konferenz beitragen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 18. Februar in Coburg referierten Herr Univ.-Prof. Dr. Wolf D. Oswald von der Forschungsgruppe Prävention & Demenz, Universität Erlangen-Nürnberg über Alzheimer – Schicksal oder Herausforderung und die Rolle der neuen Medien und Herr Prof. Dr. Heinz Jürgen Kaiser von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über das erfolgreiche Altern in modernen Zeiten – Kompetente Ältere in einer technisch hochentwickelten Gesellschaft.

Nachmittags stehen sowohl für Experten als auch für Einsteiger im Bereich der neuen Medien im Fokus der vier parallel verlaufenden Workshops Themen wie: Pflegende Angehörige und Internet, Facebook ohne Reue, Mobiles Internet mit Tablet nutzen und Tante Emma ist tot – Es lebe Tante Emma! – Neue Konzepte in der Nahversorgung.

Zu diesem innovativen Veranstaltungsformat sind alle Interessierten eingeladen. Bitte leiten Sie daher diese E-Mail gerne auch an Ihre Kontakte und Netzwerke weiter. Herzlichen Dank.


Wir würden uns freuen Sie zur Regionalkonferenz in Coburg begrüßen zu können.

Weitere Informationen zum Programm und die Online-Anmeldung finden Sie auf: http://www.geronto.uni-erlangen.de/forschung/regikon.shtml 

Auf einen Blick

Wo: Friedrich-Streib-Str. 2
96561 Coburg
Hochschule Coburg
Wann: Di, 18.2.2014 | 9:30 - 16:30 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Herr
Marcel Plechaty
E-Mail
Telefon: 0911 530296122
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Vortrag 
Für wen: Erwachsene 
Sonstiges: 25 € 
Mehr Info: PDF Download
Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.