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Diese zweitägige Tagung dient als Forum für einen Austausch der Wirtschaft, Forschung, Sozialpartner und der Politik über die Rolle der Digitalisierung für Dienstleistung. Eine zentrale Frage der Tagung ist, welche Rolle Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft der Zukunft spielen wird.
Viele Wirtschafts- und Gesellschafts- bereiche werden zunehmend durch Digitalisierung verändert. Die Dienstleistung öffnet dabei viele Innovationsprozesse und ermöglicht eine breite Teilhabe. Mit der Integration der Dienstleistung in das Internet wird Dienstleistung „unsichtbar“, schneller und unabhängig von Zeit und Ort. Rund um den Globus verändert sich dadurch die Wertschöpfung, die immer stärker durch Prozessinnovationen geprägt sein wird.
Auch die Grenzen zwischen Produzent und Konsument verschwimmen, Kunden werden in vielen Bereichen bereits zu „Prosumern“, die ihre Dienstleistung mitentwickeln und produzieren. Dies erfordert wiederum neue Wege des Dienstleistungs- engeneerings und der integrierten Dienstleistungsproduktion, die schließlich zu intelligenten Dienstleistungen führen und integraler Bestandteil von völlig neuen Produkten sein werden. Dieser Wandel erfordert auch die Gestaltung der Rahmenbedingungen für Crowdsourcing, digitale Arbeit, Sicherheit im Umgang mit Big Data und nutzergetriebenen Innovationen.
Diese zweitägige Tagung dient als Forum für einen Austausch der Wirtschaft, Forschung, Sozialpartner und der Politik über die Rolle der Digitalisierung für Dienstleistung. Welche Rolle Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft spielen wird und wie die Dienstleistung der Zukunft gestaltet werden kann, sind zentrale Fragen der Tagung. Das Ziel ist, die zahlreichen Möglichkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft aber auch die erforderlichen Rahmen- bedingungen und deren Gestaltung zu diskutieren. Damit bietet das BMBF eine Plattform, um ausgerichtet an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedarfen neue, innovative Lösungen anzustoßen.