Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Mi, 2.4.2014 | 18:30 - 20 Uhr

Digitale Renaissance: Manifest für eine neue Welt

Lesung und Diskussion mit dem Autor Martin Burckhardt
Wir befinden uns inmitten einer Zeitenwende: der digitalen Renaissance. Nur die Regeln unseres Zusammenlebens sind noch die alten – und sie funktionieren nicht mehr. Was ist Bildung, wenn das Weltwissen überall im Netz zugänglich ist? 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Wir befinden uns inmitten einer Zeitenwende: der digitalen Renaissance. Nur die Regeln unseres Zusammenlebens sind noch die alten – und sie funktionieren nicht mehr. Was ist Bildung, wenn das Weltwissen überall im Netz zugänglich ist? Wie werden wir arbeiten? Wie funktioniert die Wirtschaft, wenn Produkte bald von jedem vervielfältigt werden können? Sicher ist nur: Nichts wird bleiben, wie es ist.
Martin Burckhardt erklärt den gesellschaftlichen Umbruch und legt konkrete Vorschläge für Politik, Wirtschaft, Bildung, den Finanzmarkt und die Arbeitswelt vor. Burckhardt ist promovierter Medien- und Kulturtheoretiker und als „elektrischer Autor“ im Grenzgebiet von Sprache, Geräusch und Musik tätig. Er lehrt an der UdK, der HU und der FU Berlin.
Burckhardts Veröffentlichung „Digitale Renaissance“ ist ein social writing-Projekt. Das E-Book ist bereits im Februar erschienen. E-Book-Käufer haben nun die Möglichkeit, das Buch zu verändern, indem sie kommentieren, Vorschläge machen und erweitern. So wird das Endprodukt ein Gemeinschaftsprojekt von Autor und Lesern.
Moderation: Sven Oswald (rbb) 

Auf einen Blick

Wo: Unter den Linden 17 (Eingang Charlottenstr.)
10117 Berlin
Microsoft Berlin
Wann: Mi, 2.4.2014 | 18:30 - 20 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Microsoft Berlin
Herr
Henrik Tesch
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Erwachsene 
Sonstiges: Teilnahme kostenlos möglich, Anmeldung erforderlich auf www.microsoft.de/politik/events 

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.