Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Sa, 20.12.2014 | 11 - 18 Uhr

Digitalisierung als Kulturprozess: Psyche/Subjekt

Wird alles Begehren frei? 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Digitaler Kulturwandel verändert die soziale und mentale Welt sowie die Umwelt von Kindern und Jugendlichen drastisch, doch wird über die Folgen für die Ausbildung von Persönlichkeitsstrukturen vorerst mehr spekuliert als geforscht. Digitale Demenz? Unerträgliche Leichtigkeit des Seins in sozialen Netzwerken? Oder doch nur ein altes-neues Generationsproblem zwischen Digital Natives und einer digital eher ungelenken Elterngeneration? Unstrittig ist wohl nur dies, dass im digitalen Wandel die Konsumgesellschaft zu sich selbst kommt: In zuvor unvorstellbarem Maße werden die Wünsche der Einzelnen entfesselt, und dies betrifft Heranwachsende ebenso wie erwachsene Personen in ihren Freizeit- und Arbeitswelten. Wenn die virtuelle Befriedigung von Triebregungen ebenso gut oder noch besser wird als das Reale (etwa im zum globalen Massensport gewordenen Gaming); wenn man den zwischenmenschlich realen, stets widerständigen Anerkennungsbeziehungen (z. B. Freundschaften) nun in fast beliebigem Umfang und fast mühelos narzisstische Spiegelungen und kreative Selbstneuerfindungen zumischen kann (z. B. in Facebook); wenn Programme wie sonst nur Personen sich libidinös besetzen lassen; wenn die Bastelarbeit an der eigenen Identität im unendlichen Schacht der WWW-Subjektivität in alle Richtungen gehen kann (auch in extreme) – dann befinden wir uns offenbar in einem weltweiten sozialisatorischen Feldversuch mit der seelischen Matrix der Menschen. 

Auf einen Blick

Wo: Stromstraße 3
10555 Berlin
International Psychoanalytic University
Wann: Sa, 20.12.2014 | 11 - 18 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Universität Witten/Herdecke
Herr Prof.
Matthias Kettner
E-Mail
Telefon: 030 300117-500
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Workshop 
Für wen: Erwachsene 
Sonstiges: Anmeldung für die Workshops in Berlin Tel.: 030 300117-500 – Teilnahme an der Podiumsdiskussion ohne vorherige Anmeldung! 
Mehr Info: PDF Download
Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.