Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Impulsreferate und Workshops zum Einsatz von digitalen Kommunikationsmedien in Kultureinrichtungen
Wie können Kulturinstitutionen die digitalen Kommunikationsmedien nachhaltig nutzen? Was bedeutet das Web 2.0 für Ihre Kultureinrichtung? Wie entwickeln Sie digitale Strategien für das eigene Haus? Wie passen digitale Medien und analoge Kultur zusammen? Wer sind Ihre Kunden und welche Angebote kommunizieren Sie digital? In einer Kombination von Impulsreferaten und Workshop wollen wir diese Fragen mit Ihnen gemeinsam erarbeiten.
Der Workshop führt ein in das “Digital Engagement Framework”. Dieses Konzept basiert auf der Methode des Design Thinking und es ist besonders gut geeignet, digitale Strategien für Kultureinrichtungen zu entwickeln.
Anhand der Persona-Methode werden spezifische Zielgruppen definiert und entsprechende Wege zur Ansprache gefunden.
Das Seminar richtet sich vor allem an die Entscheider aus Kulturpolitik und Kultureinrichtungen, an deren Kuratoren und Verantwortliche für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturvermittlung.
Referent: Prof. Dr. Holger Simon