Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
In Alban Nikolai Herbsts Spielkonzept »Durch die Städte« wird eine Straße gelöscht und durch eine andere Straße ersetzt, sowie man sie passiert. Daran wird besprochen, wie Orientierung, Wege oder Geisterbahnen in Computerspielen hergestellt werden und wo sich reale und virtuelle Straßen kreuzen.
Das vom Schriftsteller Alban Nikolai Herbst konzipierte Spiel »Durch die Städte« basiert auf dem Prinzip ständiger Veränderung. »Sowie wir durch eine Straße gegangen sind, wird sie gelöscht und durch eine andere Straße ersetzt,« die möglicherweise zu anderen Lebensformen und Planeten, vielleicht, nach langer Zeit wieder nach Hause führt. Wo kreuzen sich reale Straßen mit denen in Computerspielen? Wie können Generationen sich über Spiele verständigen? Wie stellt man Orientierung und Wege in Computerspielen her? Wie Geisterbahnen? Darüber sprechen Alban Nikolai Herbst und sein Sohn Adrian Ranjit Singh v. Ribbentrop mit Patrick Rau, Mastermind des vielfach ausgezeichneten Berliner Entwicklerstudios »KunstStoff«.