Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Fr, 7.11.2014 | 16 - 17 Uhr

Ich seh' den Sternenhimmel....

Aktionsnachmittag für Schülerinnen und Schüler zum Thema Astronomie 

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Wege in der Forschung von Natur und Mensch. Bei Citizen Science können sich alle, die daran interessiert sind, dank des Internets an aktuellen Forschungsprojekten beteiligen. Der Aktionsnachmittage lädt Jugendliche ein, die Astroforschung der Max-Planck-Gesellschaft kennen zu lernen: Mithilfe einer App helfen sie Forschern bei ihrer Arbeit.

Neutronensterne sind Überreste explodierter Sterne und bestehen aus extrem dichter Materie. Sie lassen sich mittels Radiowellen und im Gammalicht entdecken und senden Gravitationswellen aus – von Einstein vorhergesagte Raumzeitkräuselungen, die Astronomen in den nächsten Jahren erstmals direkt messen wollen.

Interessierte können bei Einstein@Home helfen zu überprüfen, ob Einstein Recht hatte und so an der vordersten Front der Astronomie mitforschen. Benjamin Knispel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover erklärt die Hintergründe des Projekts und zeigt, warum die Forscher von Einstein@Home auf die Hilfe von vielen Mitmachern angewiesen sind.

Mit Dr. Benjamin Knispel, Junior Scientist, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut Hannover) 

Auf einen Blick

Wo: Ihnestraße 16-20
14195 Berlin
Harnack-Haus, Meitner-Saal
Wann: Fr, 7.11.2014 | 16 - 17 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Max-Planck-Gesellschaft
Frau Dr.
Susanne Kiewitz
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Workshop 
Für wen: Kinder / Jugendliche 
Sonstiges: Der Eintritt ist frei Anmeldungen unter: mpgberlin@gv.mpg.de 

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.