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Diese interaktive Veranstaltung bietet Raum für Kreativität und den so wichtigen Austausch zwischen Praktikern. Ganz konkret suchen die Teilnehmer neue Ansätze für die eigene Arbeit mit Social Media in der Personalbeschaffung.
Social Media lassen sich in vielen Geschäftsaktivitäten auf unterschiedliche Weise einsetzen. Gerade in der Personalbeschaffung, bei der es um die Interaktion zwischen Menschen geht, bieten die neuen Kanäle großes Potenzial.
Bei der Ideenwelt Social Recruiting möchten wir uns weniger mit der Theorie beschäftigen, sondern ganz praktisch gemeinsam mit Personalverantwortlichen aus verschiedenen Branchen neue Möglichkeiten erarbeiten. Mit einer inspirierenden Keynote von Robindro Ullah, Head of Employer Branding and HR Communication bei Voith GmbH, starten wir in einen produktiven Tag.
In kleinen Interessengruppen (z. B. Aquisition von Fachkräften, Hochschulmarketing, Employer Branding, etc.) gehen wir dann nach den Prinzipien des Design Thinking vor:
Den Nutzer verstehen: Ausgangspunkt der Ideengenerierung ist die Analyse der Zielgruppe, die angesprochen werden soll.
Ideen generieren: Wir wenden verschiedene Kreativitätstechniken an und schauen auf der Suche nach Möglichkeiten bewusst auch über den Tellerrand hinaus.
Konkret werden: Wir entwickeln Prototypen, die unsere Idee wiederspiegeln und testen diese direkt mit den Kollegen.
Die erarbeiteten Ideen werden diskutiert und im Anschluss können die Teilnehmer diese zu individuell angepassten Konzepten weiterentwickeln. Moderiert und immer wieder inspiriert wird die Veranstaltung von den Wissenschaftlern des Fraunhofer IAO und den Partner des eBusiness-Lotsen SüdWest.
Die Workshop-Ergebnisse werden dokumentiert und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Außerdem erstellt das Fraunhofer IAO im Rahmen des eBusiness-Lotsen SüdWest auf Basis der Erkenntnisse weitere Ausarbeitungen, z. B. Leitfäden zum Thema.
Hinweis: Mit Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmer mit der Weiterverwendung der Ergebnisse im Sinne von Open Innovation einverstanden.
Die Veranstaltung richtet sich an:
Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Mitarbeiter von Personalabteilungen, die den War for Talents im Social Web mit neuen Ideen gewinnen möchten. Kenntnisse im Bereich Personalmarketing 2.0 werden vorausgesetzt.
Ziel der interaktiven Veranstaltung ist es vor allem den Dialog zwischen Praktikern zu unterstützen und gemeinsam neue Ideen zu generieren, die von den Unternehmen direkt eingesetzt werden können. Aus diesem Grund werden Anmeldungen aus Anwenderunternehmen bevorzugt berücksichtigt.