Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Di, 8.4.2014 | 20 - 21 Uhr

Klaus Mainzer: Die Berechnung der Welt

Buchvorstellung und Gespräch mit Klaus Manizer und Gert Scobel 

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

Big Data verändert alles. Spätestens seit den Enthüllungen Edward Snowdens ist klar: Eine unersättliche Überwachungsmaschinerie hat uns im Griff. Gewaltige unstrukturierte Datenmengen, die unser Leben abbilden, werden systematisch ausgewertet.

An die Stelle mathematischer Beweise und Theorien treten in der "new science" Computerexperimente und Algorithmen. "Korrelation" statt "Begründung" lautet die Devise des neuen Denkens. Die Korrelationen in Big Data sollen bislang verborgene Zusammenhänge aufdecken.

Nach diesem Prinzip will die 2013 von Google neu gegründete Medizinfirma "Calico" an der Lebensverlängerung des Menschen arbeiten, indem Unmengen medizinischer Daten mit Algorithmen ausgewertet werden. Klaus Mainzer stellt die faszinierende neue Art der Wissensgewinnung vor, aber er macht auch die Gegenrechnung auf.

Klaus Mainzer ist Direktor der Carl von Linde-Akademie an der TU München und lehrt dort Philosophie und Wissenschaftstheorie. Er ist Gründungsdirektor des 2012 gegründeten Munich Center for Technology in Society.

Gert Scobel leitet die 3sat-Sendung "scobel". Als einer der führenden deutschen Wissenschaftsjournalisten wurde er unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

In der Reihe Wissenswert - Themen am Puls der Zeit 

Auf einen Blick

Wo: Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln
Wann: Di, 8.4.2014 | 20 - 21 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Stadtbibliothek Köln
Frau
Sahnur Turak
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Vortrag 
Für wen: Erwachsene 
Sonstiges: Vorverkauf: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro Abendkasse: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro Die Karten sind bequem über KölnTicket im Internet oder auch telefonisch unter 0221 / 2801 zu beziehen.  
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.