Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Interaktiver Intensivworkshop zum Social Media-Kanal "Twitter" und Nutzen und Möglichkeiten für Kultureinrichtungen.
Inhalt:
Was bringt Twitter? Gerade für Museen und Kulturinstitutionen hält der Microblogging-Dienst viele Chancen bereit. Wenn man die Mechanismen dieser digitalen Kommunikationsform beherrscht! Es geht um Austausch von Gedanken und den Aufbau eines gut funktionierenden Netzwerkes. Das gewinnt jedoch nur, wer sich selber einzubringen vermag.
Wenn eine Kulturinstitution in der Lage ist, zuzuhören und sich nicht nur als Sender versteht, dann zahlt sie am Ende auf die eigene Marke ein. Dies sollte vorrangig über klug präsentierte Inhalte geschehen. Als Belohnung wartet dann die Erweiterung des eigenen Publikums.
In interaktiven Einheiten werden die ersten Schritte zu einem erfolgreichen Twitter-Account erarbeitet. Ziel ist es, eine Stimme zu entwickeln, die das eigene Selbstverständnis in entscheidende Interessensgruppen hineinzutragen vermag.
Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.
• 140 Zeichen – sprachliche Herausforderungen meistern
• Storytelling – emotionales Bindemittel für Gemeinschaften
• Hashtag – mehr als nur ein Stichwort
• Tweetup – notwendige Bedingungen für ein gutes Format
Vorkenntnisse:
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Grundlagenseminar, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein grundlegendes Verständis der Social Media-Kanäle ist von Vorteil.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kultureinrichtungen, Freiberufler und Interessierte an Kultur und Social Media, die den 140-Zeichen-Stil erlernen und effektvoll einsetzen wollen.
Nach Abschluss des Seminars erhalten alle Teilnehmer ein personalisiertes Zertifikat der Pausanio Akademie.