Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Sa, 1.2.2014 - Mo, 31.3.2014 | 9 - 17 Uhr

Malerei und moderne Technologien Carl Weinert

Ausstellung von Acryl -Bildern, die sich mit dem Thema Mikrochips und Grundlagen und Auswirkungen der modernen Informationstechnologie befassen. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Mein Name ist Carl Weinert und ich bin Physiker und langjähriger Mitarbeiter am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik in Berlin, das maßgeblich an der Entwicklung von Hardware für die Datenautobahn und das Internet beteiligt ist. Seit ca. 12 Jahren habe ich begonnen, sowohl die von uns entwickelten Mikrochips, als auch die Grundlagen und gesellschaftlichen Auswirkungen der neuen Technologien mit Hilfe von Gemälden darzustellen.
Zielstellung ist dabei, nicht nur die weitgehend unsichtbaren Chips unserer täglich verwendeten Elektronik aufzuzeigen, sondern auch den ganzen Umkreis der Naturwissenschaften zu verdeutlichen, die zu den modernen Technologien geführt haben. Außerdem befassen sich einige Bilder mit den Auswirkungen der digitalen Technologien auf unsere globalisierte Arbeitswelt.

Das unten aufgeführte Bild ( gezahnte Antenne, Acryl auf Leinwand 80 cmx 80 cm) zeigt die malerische Ausführung einer Mikrochipantenne für Mikrowellen und Terahertzwellen, die an unserem Institut entwickelt wurde

Die Ausstellung umfasst über 20 meiner Bilder

Außerdem können meine Bilder auf meiner Maler-Internetseite www.dr-weinert.de besichtigt werden. 

Auf einen Blick

Wo: Lietzenseeufer 2
14057 Berlin
In den Räumen der Zahnarztpraxis W. Walzer und A. Bauroth.
Wann: Sa, 1.2.2014 - Mo, 31.3.2014 | 9 - 17 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Fraunhofer Heinrich-Hertz Institut, Einsteinufer 37, 10587 Berlin
Herr Dr.
Carl Weinert
E-Mail
Telefon: 030 8347169
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Ausstellung 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Die Ausstellung ist kostenfrei und während der Praxiszeiten ohne Anmeldung zu besuchen: Mo-Do 9-17.30, Fr 9-13. 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.