Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Fr, 21.2.2014 | 20:30 - 22 Uhr

Öffentliche Podiumsdiskussion "Neue Kommunikation - neue Politik?"

Im Rahmenprogramm der DGPuK-Tagung "Politische Kommunikation im Wandel" veranstaltet das Seminar Medienwissenschaft der Universität in Koblenz eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema “Neue Kommunikation – neue Politik?” im Koblenzer Museum Ludwig. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Podiumsdiskussion: „Neue Kommunikation – neue Politik?“ im Museum Ludwig (Danziger Freiheit 1, 56068 Koblenz).

Teilnehmer: Julia Klöckner (CDU), Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (Oberbürgermeister der Stadt Koblenz), Tobias Nehren (Kampagnenleiter, u.a. verantwortlich für den Online-Wahlkampf von Peer Steinbrück), Christian Lindner (Chefredakteur Rhein-Zeitung), Prof. Dr. Christoph Bieber (Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen) / Moderation: Holger Weinert (HR)

Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion steht die Frage, ob und wie sich die Politik in Zeiten der Internetkommunikation und sozialer Medien verändert (hat).

Der Politiker als Kommunikator: Welche Medien und Kommunikationsformen nutzen Politiker zum Erreichen spezifischer Ziele und Zielgruppen? Wie und warum hat sich dieser Kommunikationsmix in den letzten Jahren verändert? Welche Kommunikationsstile lassen sich empirisch unterscheiden?
Politische Kommunikation in Sozialen Medien: Wozu und wie nutzen Politiker und Bürger Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube? Taugen diese Plattformen als Foren politischer Kommunikation? Welche unterschiedlichen Nutzungs- und Kommuni­kationsstile lassen sich feststellen? Welche theoretischen Konzepte und (quantitativen wie qualitativen) Methoden sind für die Erforschung dieser spezifischen Netzwerkkommunikation geeignet – oder müssen neue Verfahren entwickelt werden?

Politiker-Bürger-Kommunikation: Verändern die neuen Onlinemedien wirklich das Verhältnis zwischen Politikern / Parteien / Parlamenten und Bürgern / Wählern / Interessensgruppen?

ePartizipation: Bringen die neuen Medien bzw. Tools zur Beteiligung der Bürger oder der Parteibasis wirklich – insbesondere in sprachlich-kommunikativer Hinsicht – neue Formen von Politik und Mitbestimmung hervor? 

Auf einen Blick

Wo: Danziger Freiheit 1
56068 Koblenz
Museum Ludwig
Wann: Fr, 21.2.2014 | 20:30 - 22 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Herr Prof.
Michael Klemm
E-Mail
Telefon: 0261-287-2190
Behinderten- gerecht: Ja
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten aber um Anmeldung unter: http://politkom.wordpress.com/anmeldung Weitere Information unter http://politkom.wordpress.com/podium Informationen auch auf Twitter unter @dgpukkoblenz14 und #poko14 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.