Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Di, 16.9.2014 - Sa, 20.9.2014 | 9 - 23:30 Uhr

play14 - Festival für kreatives Computerspielen

Machen, Sehen, Reden, Feiern - und das mit Computerspielen? Für die Initiatoren der play14 kein Widerspruch, sondern Ausdruck der Games-Kultur. Auf dem Festival können die Gäste erleben, was mit digitalen Spielen alles möglich ist: Die Hamburger Innenstadt wird zur Spielwiese von „Creative Gaming". 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Computerspiele sind Zeitverschwendung, machen dick, dumm und einsam? Das Festival play14 eröffnet eine andere Perspektive auf die digitale Spielewelt und zeigt, dass Computerspiele einen wichtigen Platz in Bildung, Kunst und Wirtschaft einnehmen. An viereinhalb Tagen zeigen Expertinnen und Experten, welche kreative Vielfalt und motivierendes Potenzial in Computerspielen stecken.

Das Festival ist dort zu finden, wo digitale Spiele längst angekommen sind: Im Herzen der Gesellschaft. So wird das Festival auch in der Mitte der Stadt zu finden sein: Auf Bühnen und Plätzen in der Innenstadt, in Theatern und Museen, Clubs und Kinos und an vielen anderen Orten der Hamburger City. Bei den dort stattfindenden Kulturaktionen rund um digitale Spiele wird ein Schwerpunkt in vielen Workshops und in der Ausstellung das Thema „Musik und Sound in digitalen Spielen“ sein. Hier werden z.B. Gameboys zu Musikinstrumenten und Einblicke in die Soundgestaltung bei Computerspielen gegeben.

play-conference – Internationale Fachtagung
Erstmalig ergänzt wird das umfangreiche Angebot an Workshops, Ausstellungen und Kurzvorträgen mit einer Fachtagung. Internationale Fachleute aus Bildungsinstitutionen und der Gamesbranche sowie Politikerinnen und Politiker tauschen sich in Diskussionen und Workshops aus. Die playconference wird sich der Kultur digitaler Spiele widmen und dabei gesellschaftspolitische und medienpädagogische Fragestellungen diskutieren.

Computerspiele in Schule und Familie
Die play14 hat vieles für Schulklassen und Lehrkräfte zu bieten. Zahlreiche Workshops rund um Computerspiele bieten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und zeigen, was man in der Schule mit Computerspielen machen kann. Mit Tagesworkshops z.B. zu „Minecraft“ oder „Let's
Plays“ holen die Medienpädagoginnen und -pädagogen die Schülerinnen und Schüler mit den Themen ab, die sie auch schon aus ihrer Freizeit kennen. Die Medienprofis loten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Grenzen dessen aus, was man noch alles mit digitalen Spielen anstellen kann! Lehrkräfte können sich schon jetzt für Workshops, Fortbildungen, Vorträge und Aufführungen in Schulen zum Thema „Creative Gaming“ anmelden und informieren.

Am Festival-Samstag wird es Angebote für Familien geben. Hier können Eltern die Spielewelten ihrer Kinder ausprobieren und Kinder ihre Fähigkeiten, die sie in Computerspielen erworben haben, in realen Spielewelten umsetzen. Dazu gibt es Informationsveranstaltungen und Mitmachangebote. 

Auf einen Blick

Wo: Hamburger Innenstadt
20354 Hamburg
Die Festival-Orte findet ihr auf www.play14.de
Wann: Di, 16.9.2014 - Sa, 20.9.2014 | 9 - 23:30 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Initiative Creative Gaming
Frau
Tina Ziegler
E-Mail
Telefon: 0174.4440454
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Sonstiges 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Anmeldungen für die Workshops und Fortbildungen für Lehrer und Schulklassen sind bereits jetzt formlos möglich. Informationen hierzu unter www.play14.de 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.