Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Fr, 4.7.2014 | 17:15 - 20:30 Uhr

Puppenspiel 'Pixel und die geheimnisvolle Nachricht'

Das Thema des Wissenschaftsjahrs 2014 - Die digitale Gesellschaft für Kinder im Grundschulalter. Premiere des neuen Stücks des Wissenschafts-Puppentheaters „Umweltbühne“ zur Leopoldina-Nacht 2014 

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

Pixel ist begeistert: Die Weiten des Internets sind ja unergründlich. Spielen, Chatten, Freunde sammeln – alles ohne das Haus verlassen zu müssen. Großartig. Am liebsten würde er den Rechner gar nicht mehr ausschalten. Selbst seine beste Freundin Pepa kann ihn nicht mehr davon weglocken. Was Pepa nicht schafft, gelingt mit einem verführerischen Angebot, welches urplötzlich auf Pixels Monitor erscheint. Hals über Kopf stürmt er aus dem Haus. Nicht einmal die Tür klinkt er ins Schloss.

Pepa gibt nicht auf und will einen letzten Versuch starten, Pixel vom Computer wegzulocken. Doch als sie noch einmal zu dessen Wohnung zurückkehrt, kann sie Pixel nicht finden. Wo mag er nur stecken? Dann fällt ihr Blick auf den Monitor, auf dem immer noch in großen Lettern die letzte Nachricht prangt. Pixel wird doch nicht etwa auf dieses verdächtige Angebot hereingefallen sein? Aber warum sonst ist er nicht zu finden? Pepa beginnt sich Sorgen zu machen. Schnell packt sie ein paar Sachen zusammen und macht sich auf die Suche nach ihrem Freund.

Das neue Puppentheaterstück der Umweltbühne beschäftigt sich in Anlehnung an das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft mit den Gefahren, aber auch den Vorteilen des Internets für Kinder ab dem Vorschulalter. In gewohnt witziger Weise verpackt die Umweltbühne das hochaktuelle Thema kindgerecht in eine spannende Geschichte, wobei das kleine Publikum ins Geschehen einbezogen wird und den Protagonisten aus so manch brenzliger Situation helfen muss.

Zur Leopoldina-Nacht wird die 45minütige Vorführung drei Mal gezeigt. Einlass ist jeweils eine Viertelstunde vor Beginn. 

Auf einen Blick

Wo: Jägerberg 1
06108 Halle (Saale)
Wann: Fr, 4.7.2014 | 17:15 - 20:30 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Frau
Martina Verdong-Dreher
E-Mail
Telefon: 0345 / 472 39-800
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Lange Nacht der Wissenschaften 
Für wen: Kinder / Jugendliche 
Sonstiges: Die Vorstellungen des „Internettheaters” dauern jeweils 45 Minuten und beginnen zu folgenden Uhrzeiten: 17.15 Uhr 18.30 Uhr 19.45 Uhr Einlass ist jeweils 15 Minuten vor Beginn. 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.