Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Do, 3.7.2014 | 19 - 22 Uhr

REVOLUTION – Verspricht die Digitalisierung Allwissenheit?

Wissenschaftliche Veranstaltungen neigen zur One-Way-Kommunikation. Was aber, wenn das Publikum bestimmt, worüber geredet wird? Die Wissensshow „REVOLUTION“ macht das möglich: Zwei Experten auf der Bühne, Videoclips auf der Leinwand, das Publikum als Moderator... 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Im 15. Jahrhundert entwickelte Gutenberg die Kunst des Buchdrucks so weiter, dass sie sich in wenigen Jahrzehnten fast über die ganze Welt ausbreitete. Damit war eine revolutionäre Informations- und Kommunikationstechnologie geboren, die die globale Wissenskultur entscheidend prägte. Heute findet sich das Wissen losgelöst von Papier und Einband in den Weiten des World Wide Web. Nicht mehr nur wenige Spezialisten, sondern jeder Einzelne kann mitschreiben an der sekündlich expandierenden Enzyklopädie des menschlichen Wissens. Und jeder kann sich über alles informieren. Die Digitalisierung verspricht den Zugang zu unendlichem Wissen. Doch viele vermissen eine Struktur und verlässliche Quellen.

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unser Lernen, Denken und Erkennen aus? Wie sieht die Zukunft des Wissens aus? Werden wir alle zu Experten oder regiert das Halbwissen? Zwischen „großer Chance“ und „großem Verzetteln“ – die Spannweite möglicher Antworten ist extrem. Ihnen nachgehen werden die Experten des Abends, der Bibliotheksdirektor und Wissenshistoriker Ulrich Johannes Schneider und der Journalist und Schriftsteller Jürgen Neffe.

Die Live-Experten

Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider ist Direktor der Universitätsbibliothek Leipzig. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Ideen- und Wissensgeschichte. Er ist überzeugt, dass Wissen bewegen muss und erlebt werden will. Das Internet hat dafür bessere Voraussetzungen als beispielweise eine gedruckte Enzyklopädie. Ein kultureller Wandel steht uns bevor, aber kein Verlust, so seine These, denn das Wissen muss letztendlich in den Köpfen aktiv sein.
Dr. Jürgen Neffe ist Journalist und Autor, u.a. von Biografien über Einstein und Darwin, die beide zu Bestsellern wurden. Seine Überlegungen zur Zukunft des Schreibens und Lesens führten ihn zur Erfindung des Libroids (siehe libroid.com). Libroide - „Buchartige“ - sollen eine neue Ära des multimedialen Lesens und Schreibens eröffnen und dabei die von uns geschätzten Eigenschaften des Buches durch die digitale Revolution hindurch bewahren. Im September 2014 erscheint, als klassisch gedrucktes Buch im Verlag C. Bertelsmann, Neffes erster Roman „Mehr als wir sind“.
„REVOLUTION – Die Wissensshow zur Digitalen Gesellschaft“ ist ein Projekt der Helmholtz-Gemeinschaft. Idee und Konzept stammen von Tobias Hülswitt unter Mitarbeit von Dr. Susann Beetz. In der Veranstaltung werden Interviewfilme von Tobias Hülswitt und Gunther Kreis gezeigt. 

Auf einen Blick

Wo: Deutscher Platz 1
04103 Leipzig
Deutsche Nationalbibliothek, Neuer Vortragssaal
Wann: Do, 3.7.2014 | 19 - 22 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Helmholtz-Gemeinschaft
Frau Dr.
Susann Beetz
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: ideen2020 (at) helmholtz.de Die Wissensshow richtet sich an alle Altersgruppen ab 15 Jahren und ist gruppen- und familientauglich. Schulklassen sind besonders willkommen.  
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.