Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Sa, 3.5.2014 - So, 4.5.2014 | 10 - 17 Uhr

Science Hack Day

Der Science Hack Day richtet sich an junge EntwicklerInnen, DesignerInnen, WissenschaftlerInnen und HackerInnen zwischen 18 und 28 Jahren, die Wissenschaft und Technologie zusammenbringen wollen. 

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

Im Rahmen des Science Lab @ re:publica, das wir in Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2014 veranstalten, wird am Wochenende vor der #rp14 ein Youth Science Hack Day stattfinden.

Stellt euch den Youth Science Hack Day als eine Art Labor vor. Alle TeilnehmerInnen bringen eine Idee/ein Projekt mit, an dem sie (gemeinsam mit anderen) arbeiten möchten. Wir stellen dafür Material zur Verfügung und unterstützen euch mit Beispielen. Außerdem haben wir ExpertInnen (aus Wissenschaft & Forschung) eingeladen, die euch bei der Umsetzung helfen.

Unser Youth Science Hack Day wird am 3. Mai gegen Mittag mit einer kurzen Begrüßungsrunde und ein paar Inspirationen zu Ressourcen (Daten, Quellen, vorhandene Materialien) beginnen. Danach findet ihr euch in Teams zusammen und beginnt mit euren Hacks. Wer mag, kann die gesamte Nacht hindurch hacken und basteln... doch maximal bis zur Mittagszeit am 4. Mai! Dann präsentiert euer Team die Ergebnisse den anderen TeilnehmerInnen.

Wenn das geschafft ist, dann ist Zeit, um die Ergebnisse/Projekte so aufzubereiten, dass sie im Rahmen der Subkonferenz “Open Science” (7./8. Mai) auf der re:publica von den BesucherInnen angeschaut und ggf. auch ausprobiert werden können. 

Auf einen Blick

Wo: Tempelhofer Ufer 23-24
10963 Berlin
Wikimedia
Wann: Sa, 3.5.2014 - So, 4.5.2014 | 10 - 17 Uhr
iCal speichern
Kontakt: republica GmbH
Frau
Claudia Brückner
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Workshop 
Für wen: Erwachsene 
Sonstiges: Der Eintritt ist frei. Anmelden kann man sich bis zum 24.04. hier: http://www.amiando.com/yshd.html 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.