Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Di, 22.7.2014 | 18 - 21 Uhr

Science oder Fiction

Zur 10. Woche der Wissenschaften in Saarbrücken laden wir an Deck der MS Wissenschaft zum Abend „Science oder Fiction“ ein. Hier können Besucher mit Experten aus Wissenschaft und Forschung über künstliche Intelligenz diskutieren und über die visionären Ideen der Star Treck-Macher staunen. 

Vorschaubild zur Veranstaltung

18:30 Uhr: Dialog an Deck „Mein Freund der Roboter – faszinierend oder beängstigend?“
Roboter sind sich für keine Arbeit zu schade, werden nicht krank und sind mit allem einverstanden. Sie arbeiten in der Fabrik, in Katastrophengebieten und werden bald auch als Altenpfleger den Haushalt erobern. Wie weit ist die Technik bereits fortgeschritten? Wer haftet, wenn intelligente Technik Schaden anrichtet? Werden Roboter auf lange Sicht die Arbeitskraft Mensch ersetzen? Ist ein Leben ohne digitale Technologien noch vorstellbar?

Diskutieren Sie mit:
• Dr. Jan Alexandersson, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH
• Prof. Dr. Michael Decker, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, Karlsruher Institut für Technologie
• Prof. Dr. Gerhard Gamm, Institut für Philosophie, Technische Universität Darmstadt
• Daniela Wagner, Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei WAGNER Rechtsanwälte webvocat Saarbrücken

Die Diskussionsveranstaltung in Saarbrücken wird von Wissenschaft im Dialog in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft (DGI) organisiert.
Vorab disktutieren auf www.wissenschaft-kontrovers.de.

20:00 Uhr: Star Trek-Votrag „Wie aus technischen Visionen Realität wurde“
In den 1960er Jahren waren es noch Visionen von Science-Fiction-Autoren, heute sind sie teilweise schon Realität. Wie visionär waren die Star-Trek-Autoren? Wie wahrscheinlich ist es, dass wir in Zukunft mit Computern reden können? Und werden wir in wenigen Jahren statt des Fernsehers ein Holodeck verwenden?
Dr. Hubert Zitt nimmt die Besucher mit an Bord des Raumschiffs Enterprise und vergleicht die Star Trek-Fiktionen mit dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik. 

Auf einen Blick

Wo: Berliner Promenade, Liegestelle Finanzministerium
66111 Saarbrücken
Wann: Di, 22.7.2014 | 18 - 21 Uhr
iCal speichern
Kontakt: Wissenschaft im Dialog gGmbH
Frau
Maren Grüber
E-Mail
Telefon: 030 2062295-60
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Der Eintritt ist frei! Einlass ab 18 Uhr. 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.