Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Das Technologieforum „3D-Menschmodelle“ bietet ein produktneutrales Forum und soll eine langfristige Austauschplattform zur Vermittlung von Informationen, Präsentation von Trendvorträgen, Sammlung von Fach-informationen und Vermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes schaffen.
Arbeitsplatz- und Ergonomiebewertungen mit Hilfe von digitalen 3D-Menschmodellen sind schon seit Mitte der 90er Jahre ein hoch spezialisierter Anwendungsbereich von Virtual Reality (VR). Zumeist integrieren immersive VR-Systeme existierende Menschmodellsimulationen wie RAMSIS, JACK, Anthropos, etc. in eine immersive Umgebung zur Unterstützung von qualitativen und quantitativen Untersuchungen. Insbesondere bei der Digitalisierung von Bewegungsabläufen können VR-Technologien die bestehenden Methoden – häufig desktoporientiert – optimieren. Dabei stellt sich, wie in den meisten Bereichen bei denen es um die Anwendung von virtuellen Techniken im industriellen Alltag geht, die Frage nach der Integration in die Arbeitsabläufe. Durch die aktuellen Entwicklungen im Motion Capture und Spielemarkt werden neue, kostengünstige und markerlose Systeme, wie die Microsoft Kinect oder professionelle Motion-Capture-Systeme eine interessante Alternative/Lösung. Diese Systeme stellen häufig kinematische Menschmodelle bereit, die für einfache Bewertungsfragen ausreichend sein können.