Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Alle Veranstaltungen

Sa, 30.8.2014 - So, 31.8.2014 | 9:30 - 16 Uhr

Videos für Wikipedia-Artikel: 1. Workshop

Themen sind Dokumentation und Interview: Wie fange ich eine Situation in ansprechenden Bildern ein? Wie stelle ich die besten Fragen? Wie gehe ich sicher, dass aus meinem Material ein informatives Video wird? Ein Team aus Kreativen, Wikipedianern, Filmemachern und Wissenschaftlern zeigt es Dir! 

Vorschaubild zur Veranstaltung

Rund 30 Milionen Einträge umfasst die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Videos enthalten die wenigsten davon. Und das, obwohl bewegte Bilder oft viel anschaulicher sind als reine Text-Einträge. Das möchten wir ändern – mit Workshops und einem Video-Wettbewerb zum Leitthema des Wissenschaftsjahres 2014: „Digitale Gesellschaft“. Dafür brauchen wir Dich!

Die Workshops
Du hast gute Ideen und Lust, beim Wettbewerb mitzumachen, kennst Dich aber noch nicht mit Videos aus? Du weißt schon einiges übers Videodrehen, aber willst Deine Skills in einem Bereich noch vergrößern? Dann melde Dich zu einem unserer Workshops an! An drei Terminen zeigen Dir Fachleute Grundlegendes zur Produktion verschiedener Genres und bieten Dir Hilfestellung bei der Umsetzung deiner Ideen. Die Kosten für Anreise und Unterkunft kannst Du Dir von Wikimedia Deutschland erstatten lassen. Die Workshops im Einzelnen:
Dokumentation/Interview (30.-31. August)
Animation (20.-21. September)
Remix/Experiment (11.-12. Oktober)

Der Wettbewerb
Egal, ob Video-Profi oder Newbie – bis 15. November können alle Interessierten Clips für Wikipedia-Artikel wie Big Data, Cloud, Datenschutz, eDemocracy, oder Sozial Media produzieren und als Wettbewerbsbeitrag einreichen – am besten, indem sie gleich auf Wikimedia-Commons hochgeladen werden und damit jedem Wikipedia-Nutzer frei zugänglich sind. Im Dezember wählen die Wikipedia-Community und eine Fachjury die besten Videos in den drei Kategorien Dokumentation/Interview, Animation und Remix/Experiment aus und prämieren die Gewinner.

Anmeldung und weitere Informationen unter:
http://projekt-wikivideo.de
https://de.wikipedia.org/wiki/WP:VWA

„Videos für Wikipedia-Artikel“ wurde vom Projekt „Grundversorgung 2.0“ des Innovations-Inkubators am Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg initiiert und wird von Wikimedia Deutschland unterstützt und im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

Auf einen Blick

Wo: Sülztorstrasse 21-25
21335 Lüneburg
Centre for Digital Cultures (DCD), Leuphana Universität Lüneburg
Wann: Sa, 30.8.2014 - So, 31.8.2014 | 9:30 - 16 Uhr
iCal speichern
Kontakt: CDC Leuphana Universität Lüneburg
Frau
Anna Lindner
E-Mail
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Workshop 
Für wen: Alle 
Sonstiges: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für Fahrt und Übernachtung können auf Anfrage von Wikimedia Deutschland erstattet werden. Information dazu und Anmeldung unter: http://digitale-grundversorgung.de/videos-fur-wikipedia-artikel-workshops/ 
Mehr Info: Zur Website

Bitte aktivieren Sie Javascript, um die Kartenfunktion nutzen zu können.