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WAS IHR WOLLT! Marke – Innovation – Nische. Inspiriert vom Shakespeare-Jahr 2014 präsentiert der Stuttgarter Medienkongress am 25. November 2014 im Hotel Le Meridien neue Entwicklungen und Strategien für Radio, Fernsehen, Verlage und andere Medienschaffende in einer konvergenten digitalen Medienwelt
In Präsentationen, Talks und praxisorientierten „Best Cases” neben der Zukunft lokaler und regionaler Inhalte folgende Themen im Mittelpunkt:
Crossmediale Markenführung
Wie (er)schafft man starke Marken in der digitalen Welt? Antworten darauf liefern David Scheffer und Oliver Jeschonnek (fbk. Consulting) mit neuesten Erkenntnissen aus dem Neuromarketing, Jürgen Gomeringer von Spotgun und Patrick Loechle (Dorten) mit Erfahrungen aus dem Kreativgeschäft. Alexander Heine zeigt mit „antenne 1" ein Beispiel für die erfolgreiche Repositionierung einer Radio-Marke.
Content für die Nische
Welche Nischen können Anbieter von Inhalten besetzen und erfolgreich vermarkten? Neue Programminhalte werden von Stefan Kühlein (Regio TV Bodensee) und Patrick Morgan (bigFM) präsentiert. Dr. Walter Klingler und Cyrus Kathmann (SWR) und Lutz Hagen (TU Dresden) mit Zahlen und Fakten zur Mediennutzung.
Innovationen
Innovationen wie leistungsfähige Kommunikationsnetze, Second Screen-Lösungen oder Augmented Reality-Anwendungen werden von Ralf Schäfer (Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI)) und Anett Gläsel-Maslov (Metaio) vorgestellt. Peter Bilz-Wohlgemuth vom Verlag MairDuMont zeigt auf, welche Konzepte für die transmediale Medienwelt erfolgsversprechend sind und Dr. Stefan Fuchs (Unity KabelBW) erläutert, was der Nutzer in Zukunft von Plattformanbietern erwartet. Inga von Staden (Filmakademie Baden-Württemberg) gibt einen Einblick in das transmediale Storytelling.
Datenhunger vs. Datenschutz
Unter dem Titel „Gib mir deine Daten, ich geb dir meine" diskutieren Experten den Nutzen von Big Data und neue Ansätze für Transparenz und Nutzerschutz. „Best Practice" Beispiele liefern Peter Welchering (Wissenschafts- und Technikjournalist) und Moritz Tremmel, Autor und Blogger zum Thema Datenschutz, sowie Jan Kottmann von Google Deutschland und Peter Schaar (Europäsiche Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz e.V.).
Nick Hüper (ICS Festival Service) berichtet in der Keynote "Wacken - mehr als ein Festival", welche Strategie hinter der Marke W:O:A steht und wie man Full Metal Fans für Kreuzfahrten und Ibiza-Reisen begeistern kann.
Journalist und Erfolgsblogger Jakob Steinschaden (jakkse.com) liefert in seinem Impulsvortrag Trends und Entwicklungen aus dem Leben in der digitalen Welt.