Zum Wissenschaftsjahr 2018
Vier Hauptgewinner in drei Kategorien

Vier Hauptgewinner in drei Kategorien

Der Minecraft-Wettbewerb ist entschieden

Jetzt online die Sieger-Videos im Minecraft-Wettbewerb ansehen!

Sie haben sich durchgesetzt gegen rund 80 Mitbewerberinnen und Mitbewerber. Im Minecraft-Wettbewerb „Meere und Ozeane“ stehen die vier Sieger-Teams in den drei Kategorien fest. Im Wettbewerb ging es um die Produktion eines Videos (Länge: maximal zwei Minuten), das Lösungen zu den größten Herausforderungen beim Umgang mit unseren Meeren und Ozeanen zeigt. Dabei kürte die Jury in der Kategorie der Über-18-Jährigen sogar zwei Hauptgewinner. Je einmal wurde der erste Platz in der Rubrik der 12- bis 17-Jährigen und in der Sonderkategorie „Workshops“ vergeben.

Zwei Hauptgewinner in der Kategorie Ü18

Die beiden ersten Plätze bei den Erwachsenen gingen an Jan Holle, der ein Konzept zur nachhaltigen Energieproduktion an der Küste entwarf, und an eine siebenköpfige Schülergruppe für den Bau der untermeerischen Zukunftsstadt „Submarine Station V“. „Die Einreichung 'Submarine Station V' zeigt eine der baulich und vor allem videotechnisch aufwändigsten Einreichungen des kompletten Wettbewerbs“, sagte Jury-Mitglied Heiko Husch in seiner Laudatio.

Jury-Mitglied Albert Gerdes würdigte den Entwurf Jan Holles insbesondere wegen der gelungenen Fokussierung auf den Aspekt der nachhaltigen Energieproduktion an der Küste: „Im Gegensatz zu anderen Einreichungen beansprucht dieser Beitrag nicht, alle Umweltprobleme simultan zu lösen.“ Holle setze in seinem auch visuell gelungenen Szenario gleichzeitig auf Reduktion und Vielfalt und zeige auf, wie sich Windräder, Gezeitenkraftwerke, Entsalzung und Solaranlagen kombiniert einsetzen ließen.

Der Gewinner bei den Jugendlichen, Patrick Glöckner, zeigt in seinem Beitrag Wege auf, die zu einer Vermeidung von Müll, einer umweltfreundlichen Stromproduktion und einer nachhaltigen Ernährung aus dem Meer führen können. „Die analytische und pragmatische Herangehensweise“, sagte Jurymitglied Ulrich Tausend in seiner Laudatio, „in Kombination mit einem hervorragend argumentierten Video haben die Jury überzeugt, den Beitrag mit dem ersten Preis in der Kategorie 12 bis 17 Jahre zu würdigen.“

Sieger-Video besticht durch sanfte Kamerafahrten

Begleitend zum Wettbewerb richtete das JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, ein Partner des Wissenschaftsjahres Meere und Ozeane, verschiedene Minecraft-Workshops an Schulen aus. Darin bearbeiteten die Jugendlichen Aufgaben zum Wettbewerb.

Den ersten Platz in der Sonderkategorie „Workshops“ belegten drei Jungen vom Medienkompetenzzentrum Pankow, die ein Modell für ein menschliches Leben auf und unter dem Meer entwickelten. Jury-Mitglied Ulrich Tausend: „Mit sanften Kamerafahrten und der angenehmen Erzählweise der drei Baumeister sticht das Video aus der Fülle der Einreichungen hervor.“

Außerdem haben die Nutzerinnen und Nutzer der Wissenschaftsjahr-Webseite in einer Online-Abstimmung ihren Favoriten ermittelt. Der Community-Preis geht mit 130 Stimmen an die Einreichung „Manganknollenfördersystem“.

Im Minecraft-Wettbewerb „Meere und Ozeane“ produzierten 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 80 qualitativ hochwertige Videos. Davon wurden 18 mit Gewinnen prämiert. Allein 20.000 Mal wurde die Website des Wettbewerbs angeklickt (Stand: 20. April 2017).

25.04.2017

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