Teil 1: Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie wichtige Informationen und Neuigkeiten zum Thema Meere und Ozeane. Zum Beispiel:
- Nachrichten "Neues aus der Wissenschaft"
- Die neuesten Fragen und Antworten vom Blauen Telefon. Bürgerinnen und Bürger können Fragen stellen. Die Wissenschaftler antwortena uf die Fragen.
- Die Haupt-Themen für das Wissenschafts-Jahr 2016-2017. Über diese Themen forschen die Wissenschaftler im Wissenschafts-Jahr 2016-2017.

Ganz oben links sehen Sie das Logo „Meere und Ozeane“.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Rechts neben dem Logo steht eine Reihe mit Überschriften.
Das ist die Haupt-Navigation.
Navigation kommt von navigieren.
Das bedeutet: irgend wohin führen.
Wenn Sie auf eine Überschrift in der Haupt-Navigation klicken,
kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Eine Beschreibung von den Haupt-Seiten finden Sie im 2. Teil.
Über der Haupt-Navigation steht noch eine Reihe mit kleineren Überschriften.
Und ein paar kleine Bildchen.

Wenn Sie auf eines von den Bildchen klicken, kommen Sie zu den Informationen in Englisch, in der Zeichen-Sprache für gehör-lose Menschen und in leichter Sprache.
Wenn Sie auf „Presse & Downloads“ klicken, kommen Sie zu den Seiten mit Sachen zum Herunter-laden. Zum Beispiel Nachrichten, Bilder, Videos, und andere Sachen. Die Adresse, die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse vom Presse-Büro stehen auch auf dieser Seite. Im Presse-Büro können Sie anrufen, wenn Sie Informationen über das Wissenschafts-Jahr haben wollen.
Wenn Sie auf Kontakt klicken, kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht [alt. E-Mail] schicken.
Wenn Sie auf das Bildchen vom Brief-Umschlag klicken,
können Sie unsere Nachrichten-E-Mail bestellen.
Dann bekommen Sie immer unsere neuesten Nachrichten per E-Mail zugeschickt.
Unter der Haupt-Navigation sehen Sie ein Video-Fenster.

Die Bilder wechseln automatisch.
In den Bildern stehen Tipps zum Wissenschafts-Jahr.
Zum Beispiel über einen Foto-Wettbewerb.
Oder wo das Schiff „MS Wissenschaft“ gerade ist.
Auf dem Schiff ist eine Ausstellung über Meere und Ozeane.
Die Ausstellung kann jeder besuchen.
Unter dem Video-Fenster stehen die neuesten Nachrichten zum Wissenschafts-Jahr 2016-2017.

Wenn Sie auf eine Nachricht klicken,
kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Unter den Nachrichten stehen die neuesten Fragen und Antworten vom „Blauen Telefon“. Zum Beispiel: Wie weit können Fische fliegen?
Oder: Haben Pinguine kalte Füße?

Das „Blaue Telefon“ gibt’s nicht wirklich.
So heißt nur eine Abteilung von der Zeitschrift „mare“.
Man kann dort nicht anrufen.
Sie können aber eine E-Mail an die Abteilung „Blaues Telefon“ schicken.
Zum Beispiel wenn Sie eine Frage zum Thema „Meere und Ozeane“ haben.
Ihre Frage und die Antwort stehen dann vielleicht in der Zeitschrift.
Und später vielleicht auf dieser Internet-Seite.
Sie können auf eine Frage klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit der Antwort.
Unter den Fragen und Antworten vom „Blauen Telefon“
stehen die wichtigsten Haupt-Themen vom Wissenschafts-Jahr:

Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Ganz unten auf der Start-Seite sehen Sie noch eine Reihe mit kleinen Bildchen.

Wenn Sie auf eines von den Bildchen klicken,
kommen Sie zu anderen Internet-Seiten von uns.
Dort können Sie zum Beispiel Fotos und Videos
über das Wissenschafts-Jahr anschauen.
Oder anderen Leuten am Computer E-Mails und Nachrichten schreiben.
Ganz am Ende von der Start-Seite sehen Sie noch die Logos
vom Bundes-Ministerium für Forschung und Bildung (links)
und von 3 anderen Partnern.

Wenn Sie auf ein Logo klicken, kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Zum Beispiel auf die Internet-Seite vom Bundes-Ministerium.
Unter den Logos finden Sie 4 wichtige Links:
Datenschutz, Impressum, Kontakt, Newsletter.
Link ist Englisch und bedeutet: Verbindung.
Datenschutz:
Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Das bedeutet: Welche Informationen über Sie werden bei uns gespeichert?
Zum Beispiel, wenn Sie unsere Internet-Seiten anschauen?
Oder wenn Sie unseren Nachrichten-Brief bestellt haben?
Oder wenn Sie uns eine E-Mail geschickt haben?
Und was machen wir mit diesen Informationen?
Impressum:
Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Newsletter:
Newsletter ist Englisch und bedeutet: Nachrichten-Brief
So spricht man das: njus-lätter
Hier können Sie unseren Nachrichten-Brief bestellen.
Dann bekommen Sie immer unsere neuesten Nachrichten per
E-Mail geschickt.
Kontakt:
Wenn Sie auf Kontakt klicken, kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Am Ende vom Kontakt-Formular finden Sie
die Adressen und Telefon-Nummern von unseren Büros.
Dort können Sie anrufen.
Zum Beispiel wenn Sie Informationen über ein bestimmtes Thema wollen.
Die Liste rechts neben dem Kontakt-Formular nennt man Seiten-Navigation. Die Wörter in der Liste können Sie anklicken.