Die Aufgabe im Detail
Gesucht: Kreative Lösungen für die Zukunft der Meere.
Welche Lösungen, Ansätze oder Projekte lassen sich für die Nord- und Ostseeküste entwickeln und wie können wir global handeln, um unsere Meere zu schützen und nachhaltig zu nutzen?
1. Nachhaltiger Energie-, Rohstoff- und Nahrungslieferant Meer
- Wie kann die Kraft des Windes und des Wassers zur Energiegewinnung genutzt werden? (Winde, Meeres-Strömungen etc.)
- Wie kann die Rohstoffförderung aus dem Meer umweltschonender betrieben werden? (z.B. Erdöl, Erdgas, Sand etc.)
- Wie können neue Rohstoffe (Substanzen für medizinische oder kosmetische Zwecke) nachhaltig aus dem Meer gewonnen werden?
- Wie gehen wir verantwortlich mit den Nahrungsquellen im Meer um? (Fischerei, Unterwasserfarmen und Aquakultur etc.)
2. Steigender Meeresspiegel und Küstenschutz
- Wie können Küstenstädte und Häfen zukünftig nachhaltig möglichen Folgen von Tsunamis, Sturmfluten und Erdbeben vorbeugen?
- Welche Lösungen finden wir für Landstriche, die möglicherweise zukünftig überflutet werden? (Meeresspiegel-Anstiege um 1, 5, 7 Meter)
3. Am, auf und mit dem Wasser leben
- Wie bewegen wir uns zukünftig auf dem Wasser?
- Wie bauen und leben wir unter Wasser, auf dem Wasser und an den Küsten zu den folgenden Zwecken: Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Erholung und Urlaub?
- Wie kann die Verschmutzung der Meere (z. B. durch Öl, Makro- und Mikroplastik, Nährstoffe aus der Landwirtschaft [sog. Eutrophierung]) reduziert werden?

Wie nehme ich am Wettbewerb teil?
• Eine Einreichung als Einzelperson oder Team (maximal 8 Personen) war ab dem 1.Dezember 2016 möglich. Details findest du in unseren Teilnahmebedingungen.
• Die Einreichung erfolgt über ein kurzes Video (maximal 120 Sekunden).
• Du hast kein Minecraft? Du kannst auch die kostenlose Alternative Minetest nutzen.
• Du hast Fragen? Schreib uns eine Mail an minecraft(at)wissenschaftsjahr.de.
• Die häufigsten Fragen beantworten wir auch in unseren FAQ.
Preise & Ablauf
Drei Preiskategorien Hauptpreise:
- Kategorie „Teilnahme 12-17 Jahre“ (Gutschein 500€)
- Kategorie „Teilnahme über 18 Jahren“ (Gutschein 500€)
- Publikumspreis (Online-Voting) (Platz 1: Gutschein 500€)
- 10 x 100€ Gutscheine von www.nitrado.net*
- 10 x 50€ Gutscheine von www.nitrado.net*
- weitere Minecraft-Fanartikel-Gutscheine.
*Die Nitrado-Gutscheine wurden freundlicherweise von Nitrado.net gesponsert.
Ablauf und Zeitplan
Einreichungsphase
Der Wettbewerb begann am Donnerstag, den 01.12.2016 um 12:00 Uhr und endete am Dienstag, den 28.03.2017 um 12:00 Uhr.
Online-Voting
Die Abstimmungsphase für den Publikumspreis begann am Mittwoch, den 29.03.2017 um 12:00 Uhr und endete am Mittwoch, den 19.04.2017 um 12:00 Uhr.
Die Gewinner aller Kategorien wurden, am 24.04.2017, auf der Website des Wissenschaftsjahres bekannt gegeben.
Die Gewinner werden persönlich per E-Mail benachrichtigt. Bei weiteren Fragen schau doch mal in unsere FAQs. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen findest du hier.
Workshops zum Wettbewerb
Der Minecraft-Wettbewerb Meere und Ozeane wurde vom „JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis“ pädagogisch begleitet und bot im Rahmen des Wettbewerbs Mitmach-Workshops an. Alle Informationen zu den begleitenden Workshops findest du hier.