Zum Wissenschaftsjahr 2018
Forscher haben zwei bisher unbekannte Krebsarten entdeckt

Forscher haben zwei bisher unbekannte Krebsarten entdeckt

Die Krebse gehören zur Gattung Munidopsis.

Meeresforscher haben zwei bisher unbekannte Krebsarten entdeckt

Die beiden nur Millimeter großen Springkrebse wurden eher zufällig bei Expeditionen im Golf von Mexiko und dem Karibischen Meer gefunden. Das berichtet die Meeresbiologin Lydia Beuck von Senckenberg am Meer in Wilhelmshaven. Die Krebse gehören zur Gattung Munidopsis.

Eigentlich galt das Interesse Beucks und ihrer Kollegen bei den Exkursionen 2012 Kaltwasserkorallen. Dabei holten sie neben Korallen zahlreiche Krebse aus dem Wasser. „Und was man fängt, wird auch untersucht“, erläutert Beuck. An sechs Stationen mit einer Wassertiefe zwischen 522 und 1162 Meter fanden sie insgesamt fünf verschiedene Springkrebs-Arten; zwei Arten waren bisher unbekannt und wurden neu beschrieben.

Einer der Springkrebse erhielt den wissenschaftlichen Namen Munidopsis karukera, der andere heißt Munidopsis tuerkayi – in Gedenken an den 2015 gestorbenen langjährigen Crustaceen-Experten Senckenbergs, Michael Türkay. Munidopsis tuerkayi ist etwa sieben Millimeter groß, hat einen durchscheinend weiß-rosa Panzer und fühlt sich in Wassertiefen zwischen 539 und 578 Metern wohl. Professor Türkay habe sich besonders für Krebstiere begeistert, sagt Beuck. „Ich denke, er hätte sich über unsere Namensgebung des kleinen Springkrebses gefreut.“

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: