Zum Wissenschaftsjahr 2018
Im Stil von Science Fiction: Kinder gestalten Visionen zur Zukunft der Meere

Im Stil von Science Fiction: Kinder gestalten Visionen zur Zukunft der Meere

Auf der MS Wissenschaft entwickeln Schulklassen ihre Zukunftsvisionen

Von Kindern entwickelt, vom Illustrator gezeichnet: „Geschichten aus der Zukunft“ jetzt als Comic erschienen

In Workshops auf der MS Wissenschaft entwickelten Schülerinnen und Schüler Visionen für das zukünftige Zusammenleben von Mensch und Meer. Schwimmende Städte, sprechende Wale – in dem Workshop „Geschichten aus der Zukunft“ entwickelten Kinder Visionen für das zukünftige Zusammenleben des Menschen mit den Meeren. Eingeladen dazu hatte die Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD). Die Geschichten werden jetzt im Comic-Heft „Geschichten aus der Zukunft“ veröffentlicht, gezeichnet von dem Illustrator Markus Färber.

Die Schüler-Workshops fanden an Bord des Ausstellungsschiffes MS Wissenschaft statt, wo Schulklassen schon seit einigen Jahren nicht nur eine Ausstellung besuchen, sondern auch an Workshops teilnehmen können. Das Thema orientiert sich jeweils am laufenden Wissenschaftsjahr und drehte sich 2016 um die Zukunft der Meere. Moderiert wurden die Workshops von Philipp Schrögel, während Markus Färber zum Zeichenstift griff und die Ideen als Comics zu Papier brachte.

Markus Färber sagt, am meisten habe ihn die Geschichte einer Schülerin beeindruckt, in der Unterwasserstädte durch die Entdeckung und Weiterzüchtung einer sauerstoffspeichernden Algenart Wirklichkeit werden: „Aber auch die Geschichten, die zeitgenössische und politische Ereignisse und Personen aufgegriffen haben, fand ich spannend.“

Der Kreativität der Schülerinnen und Schüler waren keine Grenzen gesetzt – und sie führte zu Ergebnissen, die professionellen Science Fiction-Romanen nahekommen: Gemeinsam mit dem Moderator ersannen die Kinder ihre Geschichten und reflektierten dabei auch visionäre Schlüsselfragen, auf die die Meeresforschung Antworten sucht: Bauen wir bald Städte unter der Meeresoberfläche? Wird es Erfindungen geben, um die Meere vom Müll zu befreien? Und wie sehen die Schiffe der Zukunft aus? Mit einer spannenden Herangehensweise vermittelte der Workshop den Schülerinnen und Schülern vielfältige Forschungsinhalte.

22.12.2016

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: