Zum Wissenschaftsjahr 2018
Flussbad Berlin entnimmt Probe zum Ocean Sampling Day

Flussbad Berlin entnimmt Probe zum Ocean Sampling Day

Proben ergeben den größten Datensatz, der je an einem einzigen Tag erstellt wurde

Am Ocean Sampling Day entnehmen in Deutschland bis zu 1.000 Menschen ihren Flüssen Proben

Die DNA aller enthaltenen Mikroorganismen soll entschlüsselt werden

Für Flussbad Berlin ist Rüdiger Kruse, MdB, im Einsatz: qua Amt Kultur und Umweltschutz vereinend, entnimmt er im Spreekanal eine Probe. Im Rahmen des „My Ocean Sampling Day“ entnehmen engagierte Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ihren Flüssen ganztags Wasserproben und schicken sie zur DNA-Analyse zum Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie nach Bremen. Zusammen mit den Proben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ergibt das den größten Datensatz, der je an einem einzigen Tag erstellt wurde.

Bilder Wasserprobenentnahme Flussbad Berlin

Auch Flussbad Berlin nimmt an dieser Aktion teil. Als Stadtentwicklungsprojekt, das den innerstädtischen 1,8 km langen Spreekanal zwischen Fischerinsel und Bode Museum in einen öffentlich zugänglichen, nicht kommerziellen Ort der Kultur und Erholung umwandeln möchte, stehen die Belange des Umweltschutzes an oberster Stelle. Auf Grund seines außerordentlichen Engagements für Kultur und Umweltschutz unterstützt Rüdiger Kruse, MdB, dieses Vorhaben. Er ist u. a. stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie Beauftragter für die maritime Wirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ordentliches Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung.



Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: