Zum Wissenschaftsjahr 2018
Meereswelten virtuell

Meereswelten virtuell

Entdeckungstour durch das Deutsche Schiffahrtsmuseum

Per Mausklick ins Museum

Vor 55 Jahren machten Archäologen im Schlick der Weser einen sensationellen Fund. Sie stießen auf ein erstaunlich gut erhaltenes Schiffswrack, das fast 600 Jahre lang in der Weser gelegen hatte: die Hanse-Kogge.

Dieser Frachtsegler der Hanse-Kaufleute wurde in jahrelanger Arbeit geborgen, konserviert und schließlich wieder zusammengebaut. Wer das Schiff, das im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven präsentiert wird, bewundern möchte, braucht allerdings nicht in den hohen Norden aufzubrechen. Die Hanse-Kogge kann in einer virtuellen Ausstellung, die das Museum gemeinsam mit dem Google Cultural Institute verwirklichte, begutachten. Per Mausklick wird die Geschichte der Kogge erlebbar. 3D-Aufnahmen und ein 360°-Kameraschwenk aus dem Inneren der Kogge vervollständigen das Bild.

Wer danach so richtig neugierig geworden ist und wissen möchte, was das Deutsche Schiffahrtsmuseum sonst noch an Schätzen zu bieten hat, ist herzlich zu einem virtuellen Rundgang durch das vielbesuchte Haus eingeladen. Er wurde mit einer „Fisheye“-Kamera produziert und bietet einen ersten Überblick über die Ausstellungsstücke: von Schiffen und Schiffsmodellen, über Seekarten, Bilder und Gemälden bis hin zu Signalwaffen. Nach und nach werden auch Fotos einzelner Ausstellungsstücke mit dazugehörigen Informationen online gestellt.

 

11.01.2017

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: