Zum Wissenschaftsjahr 2018
Sonderbriefmarken „Für die Jugend“ mit Fischmotiven

Sonderbriefmarken „Für die Jugend“ mit Fischmotiven

Die Deutsche Post bringt Briefmarken mit fachlicher Thünen-Beteiligung heraus

Sonderbriefmarken „Für die Jugend“ mit Fischmotiven

Das Thünen-Institut für Fischereiökologie übernahm die fachliche Betreuung für die Motivauswahl und Konzeption der Sonderbriefmarken 2015 und 2016 der Deutschen Post aus der Serie „Für die Jugend“. Es ging dabei um Fische.

Am 4. August 2016 sind die neuen Marken erschienen. Die dreiteilige Serie zeigt mit dem Hering, dem Kabeljau (in der Ostsee Dorsch genannt) und der Scholle die wohl bekanntesten deutschen Meeresfische. Reinhold Hanel, Leiter des Thünen-Instituts für Fischereiökologie: „So unterschiedlich die Biologie der drei Arten auch sein mag, ihnen gemeinsam ist, dass sie es im Lauf der Evolution geschafft haben, sich auch an niedrige Salzgehalte anzupassen. Deshalb kommen sie nicht nur in der Nordsee, sondern auch in weiten Bereichen der Ostsee vor.“

Mit der benthischen (bodenlebenden) Scholle, dem demersalen (bodennah lebenden) Kabeljau und dem pelagischen (im Freiwasser schwimmenden) Hering sind auch alle marinen Lebensräume der Nord- und Ostsee durch entsprechende Fischarten vertreten.

 

Bitte konsumieren Sie möglichst nur nachhaltig gefischte Bestände von Fisch und Meeresfrüchten. Informieren Sie sich dazu beispielsweise in den einschlägigen Fischratgebern.

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: