Zum Wissenschaftsjahr 2018
Ozonloch über der Antarktis bringt mehr Regen in die Tropen

Ozonloch über der Antarktis bringt mehr Regen in die Tropen

Überraschender Zusammenhang zwischen Ozonloch und Niederschlag

Einfluss auf das Pazifik-Klima 10.000 Kilometer entfernt

Das Ozonloch über der Antarktis hat weiter reichende Folgen, als bisher angenommen wurde. Es beeinflusst sogar das Klima im 10.000 Kilometer entfernten tropischen Pazifik: Dort verursachte es jahrzehntelang deutlich mehr Regen, wie eine Untersuchung Schweizer Klimaforscherinnen und Klimaforscher ergab. „Dass es im Klimasystem Verbindungen zwischen so weit entfernten Orten gibt, ist faszinierend. Beunruhigend ist allerdings, dass der Mensch daran Schuld trägt“, sagt Stefan Brönnimann vom Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern. Er ist Leiter der in der Fachzeitschrift „Environmental Research Letters“ erschienenen Studie.

Messbar zugelegt haben die Niederschläge in der Spitze der südpazifischen Konvergenzzone, einer der intensivsten Regenzonen der Erde. In Französisch-Polynesien beispielsweise hat der Regen von Oktober bis Dezember zwischen den 1960er und den 1990er Jahren um 50 Prozent zugenommen. Die Ursache dafür fanden die Forscher um Brönnimann mithilfe von Klimasimulationen: Die ausgedünnte Ozonschicht sorgt für ein Hochdruckgebiet östlich von Neuseeland. Von diesem aus erstreckt sich ein wellenförmiges Zirkulationsmuster über den Südpazifik und bringt den Regen.

Auch für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler war der über diese große Entfernung reichende Zusammenhang zwischen Ozonloch und Niederschlag überraschend. „Es war zwar bekannt, dass die starke Ausdünnung der Ozonschicht die Winde über dem südlichen Ozean beeinflusst“, erklärt Brönnimann, „doch ein Effekt bis in die Tropen konnte bisher noch nicht gezeigt werden.“

Die in den nächsten Jahren zu erwartende Erholung der Ozonschicht wird sich nach Ansicht der Forscherinnen und Forscher auch im Südpazifik niederschlagen: Es wird wieder weniger regnen. „Unsere Studie zeigt, dass der Ozonabbau in der Vergangenheit ein entscheidender Treiber für den Klimawandel im tropischen Pazifik war“, hebt der Berner Klimatologe hervor, „und genau so wird die Erholung der Ozonschicht das Klima in der Zukunft beeinflussen.“ Doch sei die Erkenntnis, wie stark sich menschliche Aktivitäten auf das regionale Klima am anderen Ende der Erde auswirkten, mit Blick auf die Folgen des von Kohlendioxid und anderen Gasen verursachten Treibhauseffekts besorgniserregend.


20.06.2017

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: