Zum Wissenschaftsjahr 2018
Videowettbewerb für Jugendliche

Videowettbewerb für Jugendliche

Online-Voting in der Endphase

Spezialpreis für junge Filmemacherinnen und Filmemacher

Fünf Videos zum Thema „Meere und Ozeane“ haben es in die finale Runde des Videowettbewerbs „Fast Forward Science“ geschafft

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hatte Jugendliche im Sommer dazu aufgerufen, Videos rund um das Thema „Meere, Ozeane und ihre Forschung“ zu drehen und beim Videowettbewerb „Fast Forward Science“ von Wissenschaft im Dialog einzureichen. Im Rahmen des Wettbewerbs vergibt die DFG erstmals den Spezialpreis „MeerWissen“. Aus 126 eingereichten Wissenschaftsfilmen hat eine Expertenjury inzwischen die besten 24 ausgesucht. Noch bis zum 31. Oktober kann jeder auf YouTube über das beste Video abstimmen. Die Stimme geht in die Wertung ein, wenn eines der Videos „geliked“ wird. Kommentare, die zur Diskussion beitragen, zählen sogar doppelt. Die drei Webvideos, die während des Online-Votings die meisten User-Reaktionen sammeln, gewinnen.

Unter den Finalrundenfilme sind auch fünf Beiträge, die verschiedene Aspekte rund um das Thema Meer aufgreifen. Alleine oder in Teams haben Schülerinnen und Schüler ihre Ideen für die Sonderkategorie des DFG eingereicht. Dabei ließen sie ihren musikalischen, gestalterischen und schauspielerischen Talenten freien Lauf und erklärten etwa Rohstoffförderung, Meeresbiologie oder Umweltproblematiken. Die Siegerin oder der Sieger des „MeerWissen“-Preises gewinnt eine Ausfahrt auf einem Forschungsschiff, gestiftet vom GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Aber auch beim Online-Voting auf dem Fast Forward Science Blog werden Preise vergeben. Ein Anreiz, seine Stimme abzugeben!

Am 1. November werden die Ergebnisse der Abstimmung verkündet. Die Preisverleihung findet am 6. Dezember in Bielefeld beim Forum Wissenschaftskommunikation statt.

25.10.2016

 

Bitte konsumieren Sie möglichst nur nachhaltig gefischte Bestände von Fisch und Meeresfrüchten. Informieren Sie sich dazu beispielsweise in den einschlägigen Fischratgebern.